Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Deutsche Kurzbahn Meisterschaften 2011 - ‚Hattrick‘ für Brandt und Diener – Steffen und Biedermann souverän


27.11.2011 Kategorie: Verband

Mit einem ‚Titel-Hattrick‘ endeten für Dorothea Brandt (SG Neukölln) und Christian Diener (PSV Cottbus 90) die Deutschen Kurzbahn Meisterschaften in Wuppertal. Brandt siegte am Sonntag über 100 m Lagen (1:00,53 Minuten) und holte damit ebenso ihre dritte nationale Meisterschaft in der Schwimmoper wie der 18-jährige Christian Diener vom PSV Cottbus 90, der über 100 m Rücken gewann. Der amtierende Jugend-Europameister: „Das war ein klasse Wochenende, es lief alles wie von selbst. So kann es weitergehen.“  

Souverän behaupteten derweil Britta Steffen (SG Neukölln) und Paul Biedermann (SV Halle/Saale) ihre Paradestrecken. Doppel-Olympiasiegerin Steffen holte sich über 50 m Freistil (24,16 Sekunden) den zweiten Sieg in Wuppertal. Weltrekordler Biedermann dominierte die Konkurrenz auf der 400-Meter-Freistil-Strecke nach Belieben und konnte auch mit der Siegerzeit von 3:42,57 Minuten gut leben: „Das ist schon ok, eine Standardzeit zum jetzigen Zeitpunkt.“  

Kurzbahn-Europameister Steffen Deibler (Hamburger SC) feierte unterdessen mit dem Sieg über 50 m Freistil (21,57 Sekunden) seinen insgesamt 20. Deutschen Meistertitel, dazu gab es am Sonntag aber auch wieder zwei Gold-Debütanten: Philip Heintz (SV Mannheim) sicherte sich den Titel über 100 m Schmetterling (52,50 Sekunden), Vanessa Grimberg (SG Schwaben Stuttgart) gewann die 200-Meter-Brust-Strecke in 2:24,39 Minuten. Insgesamt gab es bei den Titelkämpfen in Wuppertal sieben Athleten, die erstmals Deutscher Meister wurden.