Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Sommerzeitregelung: DSV unterstützt DOSB-Positionspapier

Auswirkungen auf Freizeit, Sport, Gesundheit
07.08.2018 Kategorie: Verband, Breiten-, Freizeit- & Gesundheitssport, Schwimmen, Wasserspringen, Synchronschwimmen, Freiwasser, Masterssport, Wasserball

(Bilder: Wikimedia)

Die Zeitumstellung ist zweimal im Jahr Anlass für Diskussionen zum Sinn und Zweck von Sommer- und Winterzeit. Auch für den organisierten Sport ist die Zeitumstellung ein wichtiges Thema. Eine Veränderung der Regelung hätte tiefgreifende Auswirkungen auf Sportangebote im Breiten- und Leistungssport. Der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) unterstützt deshalb das vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) erstellte Positionspapier zur Sommerzeitregelung in allen Punkten und ruft zur Beteiligung an der öffentliche EU-Konsultation im Sinne des Sports und der Gesundheit unserer Gesellschaft auf.

» DOSB-Positionspapier zur Sommerzeitregelung (PDF)

Auf europäischer Ebene wird die derzeitige Sommerzeitregelung der EU geprüft und in Bezug auf notwendige Änderungen bewertet. Bis zum 16. August 2018 führt die EU-Kommission dazu eine öffentliche Konsultation durch, in der Bürger/innen, Mitgliedsstaaten sowie Interessenträger und Unternehmen aufgefordert sind, sich zur Sommerzeitregelung zu äußern.

Um die Sicht des DOSB auf EU-Ebene zu platzieren, hat er ein Positionspapier erstellt und im Rahmen der Konsultation eingereicht. Der DOSB und auch der DSV würden sich freuen, wenn diese Position breite Unterstützung erfährt z.B. durch Selbstbeteiligung oder Verbreitung der Informationen innerhalb der DSV-Strukturen.

Jedes Mitglied der Sportbewegung, ob Athlet/in, Trainer/in, Sportverein oder Sportverband, kann sich bis zum 16. August 2018 an der laufenden Öffentlichen Konsultation der Europäischen Kommission beteiligen und so zu einer guten Lösung für den Sport beitragen. Unter https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/2018-summertime-arrangements kann jeder seine Position zur Sommerzeitregelung einreichen.

 

(DOSB/LE)