Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Nervenkitzel beim Auftakt der Wasserballer

WM2019 Gwangju
15.07.2019 Kategorie: Verband, Schwimmen, Freiwasser, Wasserspringen, Synchronschwimmen, Wasserball, Masterssport, Breiten-, Freizeit- & Gesundheitssport

© Jo Kleindl

Auch am vierten Tag der diesjährigen Weltmeisterschaften in Korea konnten die Vertreter des DSV wieder ein Zeichen setzen. Nach den Erfolgen des Wasserspringers Patrick Hausding mit den Plätzen vier und fünf an den Vortagen, sprang heute auch das Turmspring-Duo Timo Barthel und Lou Massenberg souverän ins Finale. Im Vorkampf erreichten sie mit 378,96 Punkten den sechsten Platz. Hier konnten sie dann am Abend nicht an ihre Vorkampfleistungen anknüpfen, durch einen Patzer landeten sie am Ende auf Platz 10 mit 368,25 Punkten. Bundestrainer Lutz Buschkow: „Bei ihrem ersten gemeinsamen WM-Start haben Lou Massenberg und Timo Barthel eine sehr schöne Leistung gezeigt! Nachdem Vorkampf Platz 6 und im Finale mit einem Patzer dann noch unter den TOP 10 in der Welt sein, das ist ein super Einstand für unser neu zusammengestelltes Team!“
 
Im Synchronspringen vom 3-Meter-Brett verpassten Lena Hentschel und Tina Punzel nur knapp den Sprung ins Finale und schieden im Vorkampf mit 253,59 Punkten als 13. aus. Synchronschwimmerin Marlene Bojer erreichte mit ihrer Solo-Kür insgesamt 79,7000 Punkte und wurde 15.
 
Das Highlight des Tages und ein absoluter Nervenkitzel war das erste Wasserballspiel der deutschen Mannschaft gegen Japan. Nachdem die Japaner gleich zu Beginn in Führung gingen, setzte das deutsche Team direkt nach und beendete das erste Viertel mit 3:2 (Stamm, Strelezkij, Gielen). Auch im zweiten Viertel konnte die deutsche Führung weiter ausgebaut werden, indem Lucas Gielen und Ben Reibel jeweils ein Marko Stamm noch zwei Tore zum 7:5 nachlegte. Deutschland schien richtig gut drauf zu sein und konnte sowohl mit körperlicher Überlegenheit als auch einem Chancenplus vorhalten.
 
Im dritten Viertel änderte sich die Situation. Japan erlangte erstmals wieder die Führung, doch Restovic legte nach und beendete den Abschnitt mit einem ausgeglichenen 8:8. Auch im letzten Viertel gehen die Japaner 9:8 in Führung und verteidigen stark. Deutschland hingegen muss mit einigen Ballverlusten kämpfen. Lediglich die absolut souveräne Parade von Torwart Moritz Schenkel in der letzten Minute hält das Team im Spiel. Nur Vier Sekunden vor Schluss schafft Kapitän Julian Real den Ausgleich (9:9) und sichert dem Deutschen Team so den wichtigen Punkt im ersten Spiel. In zwei Tage heißt der Gegner dann Brasilien.

Bundestrainer Hagen Stamm: „Wir sind gut und konzentriert gestartet und haben unseren Matchplan bis zum 5:2 und 7:5 zur Halbzeit gut umgesetzt. Dann hatten wir mit 0:3 eine unkonzentrierte Phase mit einigem individuellen Fehlern und können am Ende froh sein, dass Moritz den 5m-Penalty mit dem Kopf hält und Julian Real uns am Ende mit seinem Ausgleichtor im Rennen hält. Problem: Marko Stamm hat einen Bänderriss im Fuß und wird wohl für den Rest des Turniers ausfallen.“
                     

ERGEBNISSE WM2019, 15.07.2019

SparteNameDiziplinWertung/
Zeit
Platz Sonstiges
WasserspringenHentschel, Lena/
Punzel, Tina
3m-Brett Synchron Vorkampf253,5913
WasserspringenBarthel, Timo/
Massenberg, Lou
10m Turm Synchron Vorkampf378,966Für das Finale plaziert
WasserspringenBarthel, Timo/
Massenberg, Lou
10m Turm Synchron Finale368,2510Finale
SynchronschwimmenBojer, MarleneSolo Kür Vorkampf79,700015
Wasserball Deutschland vs. JapanVorrunde09:09./.