Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Sarah Köhler mit Deutschem Rekord ins Finale

WM2019 Gwangju
22.07.2019 Kategorie: Verband, Schwimmen, Wasserspringen

© Jo Kleindl

Am zweiten Vormittag der Beckenschwimmwettbewerbe hatte das deutsche Team reichlich Gelegenheit, die eigenen Kolleginnen und Kollegen anzufeuern: Gleich sechs Deutsche gingen in den Vorläufen an den Start. Und der Vormittag ging schon gut los, Laura Riedemann qualifizierte sich für das Halbfinale. Christian Diener und Anna Elendt konnten dann ihr Potenzial nicht ganz abrufen und schieden im Vorlauf über 100m Rücken in 0:54,68 sowie über 100m Brust in 1:08,70 aus. Jetzt gilt deren Augenmerk den Lagenstaffeln.

Auch für Jacob Heidtmann und Poul Zellmann liegt das Augenmerk auf der großen 4x200m-Freistilstaffel, aber insgeheim hatten sie heute morgen doch gehofft, bei ihren Einzelstarts über 200m Freistil ins Halbfinale zu kommen. Mit 1:47,38 und 1:47,65 hat es dann aber ganz knapp nicht gereicht, Platz 18 und 21 hieß es am Ende. Die besten 16 konnten sich für die Halbfinals qualifizieren.

Bis auf Laura Riedemann und Sarah Köhler starteten alle Weiteren im Sinne der Vorbereitung auf die jeweiligen Staffeln, sie hatten die Einzelnormen des DSV jeweils nicht erreicht. Hintergrund: Der DSV-Team-Chef kann bei der WM die für die Staffel nominierten Athleten auch für einen Einzelstart einsetzen, wenn der Start der individuellen Formausprägung für den Staffeleinsatz dient.

Highdiverin Iris Schmidbauer, die in Korea als Einzige Deutschlands Farben vertritt, gelangte am Ende der Sprungserie mit 106,30 Punkten auf den 11. Rang.

Den krönenden Abschluss des Vormittags setzte Sarah Köhler. Bei ihrem ersten Beckenstart sicherte sie sich über 1500m Freistil in neuer deutscher Rekordzeit von 15:54,08 einen aussichtsreichen Platz für das morgige Finale. Mit ihrer Leistung zog sie als Dritte ein und kann sich nun berechtigte Hoffnungen machen, nach ihrem Freiwassertitel in der Staffel vergangene Woche, jetzt auch in Gwangju in der Weltspitze mit dabei zu sein.

Die Ergebnisse des Vormittagsabschnitts im Überblick:

Laura Riedemann über 100 m Rücken: 11. Platz in 1:00,15

Christian Diener über 100 m Rücken: 25. Platz in 0:54,68

Anna Elendt über 100 m Brust: 24. Platz in 1:08,70

Jacob Heidtmann über 200 m Freistil: 18. Platz in 1:47,38

Poul Zellmann über 200 m Freistil: 21. Platz in 1:47,65

Sarah Köhler über 1500 m Freistil: 3. Platz in 15:54,08