Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Norwegen und die Schwimm-Welt trauern um Alexander Dale Oen


02.05.2012 Kategorie: Verband

Alexander Dale Oen verstarb am vergangenen Montag im Alter von 26 Jahren. Er war mit anderen norwegischen Schwimmern im Trainingslager in Flagstaff (Arizona, USA). Er wurde bewusstlos in der Dusche seines Zimmers gefunden – der innerhalb weniger Minuten eintreffende Notarzt  konnte ihn aber nicht mehr wiederbeleben. Alexander Dale Oen galt nach seinem klaren Sieg in Shanghai bei den FINA Weltmeisterschaften 2011 als einer der Top-Favoriten über 100 Meter Brust bei den bevorstehenden Olympischen Spielen in London.  

Diese Leistung brachte ihm auch den LEN-Award für den besten europäischen männlichen Schwimmer 2011. Bei den Olympischen Spielen in Peking im Jahr 2008 gewann er die Silbermedaille über 100m Brust. Er war Europäischer Champion 2008 und 2010 und gewann seinen ersten Kurzbahn EM-Titel im Jahr 2011 in Szczecin. Norwegen und die Schwimm-Welt trauern um einen wirklich hart arbeitenden Wettbewerber, der dabei war, den höchsten Punkt seiner bereits wundervollen Karriere im Juli in London zu erreichen. Er wird für immer ein außergewöhnlicher Champion bleiben.

Die LEN verabschiedet sich von ihm mit diesen Zeilen, die an seine große Stärke erinnern und daran, dass er ein bewundernswertes Vorbild für so viele gewesen ist. (Aus dem LEN Online Magazin nach seinem Sieg in Shanghai): Alexander Dale Oens Sieg kam zu einer Zeit, als eine Nation durch schreckliche Nachrichten schwer erschüttert wurde. Aber in dieser einen Minute, die Dale Oen im Pool des Crown Sport Centers während des Finales über 100m Brust verbrachte, wandte sich die Aufmerksamkeit auf etwas, das einer Nation unter Schock Hoffnung und Erleichterung versprach. "Ich versuche mir vorzustellen, wie es ist, wenn ich nach Hause zurückkehre, aber es ist ziemlich hart", sagte Dale Oen. "Wir müssen dafür sorgen, dass der Alltag zurückkehrt, denn wir können nicht zulassen, dass Dinge zerstört werden. Ich bin glücklich,meinen Kopf für ein oder zwei Minuten ins Wasser zu legen und mich auf das Spiel zu konzentrieren. In einer Zeit wie dieser für Norwegen, müssen wir zusammen sein, müssen wir eins sein."

PM LEN