Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Der Schwimmsport trauert um „Schwimm-Professor“ Horst Planert


03.05.2012 Kategorie: Verband, Schwimmen

1955 kam er aus Erfurt ins Saarland und wurde hier zunächst Landestrainer des Saarländischen Schwimm-Bundes. Mit seinerzeit völlig ungewöhnlichen Trainingsmethoden erregte er Aufsehen. Die Auswahlgruppen des Verbandes absolvierten „Landarbeit“ und „Krafttraining“. Schon bald wurde er Mitglied im Trainerrat des Deutschen Schwimm-Verbandes, der späteren DSTV Deutschen Schwimmtrainervereinigung, deren Ehrenmitglied er wurde.

1965 trat er als Bundestrainer in die Dienste des Deutschen Schwimm-Verbandes. Dort machte er erste Jahresplanungen im Hinblick auf Olympische Spiele (Mexiko 1968), verwertete Erfahrungen aus den ersten Höhentrainingslagern des Deutschen Sport-Bundes, hatte die Idee und realisierte Speziallehrgänge für Schwimmdisziplinen mit schwachem Leistungsniveau, die sogenannten „Weihnachtslehrgänge“ mit Ski-Langlauf, Konditionstraining an Land und Schwimmen. Er schuf die ersten Trainingsbretter aus Styropor und Paddles aus Kunststoff.

Die ersten Trainingsuhren im DSV – oder sogar in Europa – realisierte er mit Hilfe einer großen Getränkefirma aus Essen. Auch die Einführung der Sportmassage im DSV ist seiner Hartnäckigkeit zu verdanken. Er war es auch, der als erster auf einem medizinischen Kongress den Vorschlag für eine „trainingsbegleitende sportmedizinische Betreuung“ der Aktiven machte. Schließlich konnte 1969 seine Idee zur Gründung eines Schwimminternats an der damaligen Landessportschule in Saarbrücken durch entschlossenes Handeln der Präsidenten Dr. Hermann Neuberger (LSVS) und Dr. Hermann Karg (DSV) realisiert werden, mit Horst Planert als technischem Leiter und Trainer.

Mit der DSV-Schule Max Ritter begann eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte. Der Trainer formte Weltklasseathleten in Saarbrücken: Klaus Steinbach als 1. Schwimmer weltweit unter 50 Sek. über 100m Freistil (25m Bahn), Dagmar Rehak als 1. Schwimmerin unter 2:40 Min. über 200m Brust (50m Bahn) zusammen mit Silke Pielen, Gudrun Beckmann, Karin Bormann, Jürgen Könneker, Rolf Klees und Angela Steinbach schwammen zahlreiche Rekorde und gewannen Medaillen bei Europa-, Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Allein aus München 1972 brachten fünf Sportlerinnen und Sportler Medaillen mit zurück.1980 wurde Horst Planert, der auch im Ausland ein großes Ansehen genoss,  Cheftrainer des Deutschen Schwimm-Verbandes.

1992 trat er in den Ruhestand. Der Mann der leisen Töne, der kein Aufsehen mochte, seine Aktiven lehrte sich zu disziplinieren, hart zu arbeiten, im Training stets mitzudenken, im Wettkampf selbständig zu sein und dem der „verhätschelte Athlet“ stets suspekt war, und den seine Aktiven verehrt haben, ist vier Wochen nach der Vollendung seines 85. Lebensjahres von einem längeren schweren Leiden erlöst worden.Der Schwimmsport hat einen seiner fähigsten Pioniere verloren.

PM Saarländischer Schwimmbund