Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Hier finden Sie eine Übersicht der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) angebotenen offiziellen Schwimmabzeichen, wie zum Beispiel dem Frühschwimmer-Abzeichen "Seepferdchen", sowie deren Leistungsanforderungen.

» Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Ab ins Schwimmbad

Experten geben im DSV-YouTube-Kanal Tipps für Ernährung, Psychologie und Gesundheit

Digitalinitiative
22.04.2020 Kategorie: Verband

In Zeiten der Coronavirus-Krise baut der Deutsche Schwimm-Verband e.V. (DSV) seine digitalen Angebote weiter aus. Neben den modernen Informationsangeboten in der DSV-App und auf Instagram gibt es nun auch einen DSV-Kanal auf YouTube. In Kurzfilmen geben die Experten des Verbandes den Mitgliedern dort hilfreiche Tipps für Sport und Alltag.

So beantwortet Mannschaftsarzt Prof. Dr. Alexander Beck auf die Videoplattform nahezu alle Fragen zum Umgang mit dem Coronavirus für Leistungs- und Freizeitsportler aus medizinischer Sicht.  Die Sportpsychologin Franka Weber zeigt den Mitgliedern vielfältige Möglichkeiten auf, wie man diesen schwierigen Zeiten und auch den kommenden Wettkämpfen trotz allen Widrigkeiten positiv für sich begegnen kann. Und nun konnte auch Ernährungsberaterin Kirsten Brüning für mehrere Erklärvideos gewonnen werden.

Diplom-Oecotrophologin Brüning arbeitet unter anderem für den Olympiastützpunkt Rhein-Neckar und erklärt in den Kurzfilmen auf dem DSV-Kanal, mit welcher Ernährung man während der aktuellen Coronavirus-Beschränkungen seine Muskeln am besten erhält. Oder auch, wie man den Muskelaufbau in Zeiten verstärkten Athletiktrainings aufgrund der Schwimmhallen-Schließungen am besten unterstützen kann. Natürlich spielt auch die Stärkung des Immunsystems in ihrer Serie eine Rolle – Brüning nennt zum Beispiel fünf Gewürze, die dabei am besten helfen können. 

 

>> Zum DSV-Kanal auf YouTube kommt ihr hier.