Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Wellbrock startet mit Sieg in die Olympiasaison

Freiwasserschwimmen
22.08.2020 Kategorie: Verband, Freiwasser

©Jo Kleindl

Florian Wellbrock startet mit einem Sieg in die Olympiasaison. Nach einer zweiwöchigen Saisonpause hatte Deutschlands bester Schwimmer zwar gerade mal erst wieder fünf Tage lang trainiert (auch an seinem 23. Geburtstag am Mittwoch übrigens), ehe bereits der erste Wettkampf anstand. Trotzdem konnte er dann gleich den ersten Erfolg erringen. Bei den Freiwasser-Meisterschaften des Schwimmbezirks Mittelrhein an der Aggertalsperre siegte der Doppel-Weltmeister vom SC Magdeburg über die 10km 1:57:56,18 Stunden vor Oliver Klemet (SG Frankfurt) und Aaron Schmidt (SG Neuss). Der Magdeburger WM-Dritte Rob Muffels landete auf Rang sieben.

Bei den Frauen war in Gummersbach Nachwuchstaent Elea Linka (SG Stormarn Barsbüttel) vor Wellbrocks Freundin und Trainingsgruppenkollegin Sarah Köhler (SG Frankfurt) und Olympiastarterin Finnia Wunram (SC Magdeburg) über die olympische Distanz erfolgreich.

„Nach nur einer Woche Training war das dann doch schon sehr hart“, beschrieb Wellbrock das Rennen im Ziel. Bundestrainer Bernd Berkhahn ist natürlich schon vorher bewusst gewesen, dass die Sportlerinnen und Sportler aus seiner Trainingsgruppe sich "nicht sonderlich wohlfühlen werden" dabei. Aber in dieser Olympiasaison sind besondere Belastungen ja durchaus erwartbar. Und die nächsten Herausforderungen auf dem Weg zu den Spielen nach Tokio lassen auch nicht lange auf sich warten. In wenigen Tagen steht dann für die Nationalmannschaftskader der SC Magdeburg bereits ein vierwöchiges Höhentraining auf dem Programm. Denn Wellbrock startet mit einem Sieg in die Olympiasaison - das wichtigere Ziel ist aber, sie auch mit Erfolgen zu beenden.

>> Alle Ergebnisse des heutigen Wettkampftages finden Sie hier