Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Spandau gegen Waspo – dieses Meisterschafts-Finale wird ganz besonders

Wasserball
31.08.2020 Kategorie: Verband, Wasserball

©Jo Kleindl

Titelverteidiger Wasserfreunde Spandau 04 und Waspo Hannover bestreiten zum vierten Mal in Folge das Finale um die deutsche Meisterschaft im Wasserball. Die Männer des Rekordmeisters aus Berlin (37 Titel) zogen am Sonntag mit dem 21:7 gegen den OSC Potsdam ins Endspiel der Bundesliga ein, das Hinspiel zwei Tage zuvor hatten sie bereits 11:6 gewonnen. Waspo war seinem Kooperationspartner White Sharks Hannover beim 21:7 am Sonntag erneut so überlegen wie schon am Freitag (23:5). 

>>Die Spielprotokolle der Halbfinals finden Sie hier.

Das Meisterschaftsfinale wird nun in einer Serie im Modus „best of five“ ausgetragen, welche am kommenden Mittwoch in Hannover (18:00 Uhr, Volksbad Limmer) beginnt. Spandau hatte sich 2019 (3:0 Siege im Finale) und 2017 (3:1 Siege) durchsetzen können, die Niedersachen waren 2018 (3:2 Siege) Meister geworden. „Dieses Endspiel wird wieder eine ganz enge Kiste, wie zuletzt immer zwischen diesen beiden Topteams. Es wird fraglos spannend werden zu sehen, wer den besseren Start hat und am besten mit der aktuellen Situation umgeht“, sagt Hagen Stamm.

Dass seine Spandauer vorige Woche das Entscheidungsspiel um Setzplatz 1 gewannen, will der Vereinspräsident und Bundestrainer nicht überbewerten. „Hannover hatte damals zwei wichtige Spieler nicht dabei, diesmal geht es da sicher ganz anders zur Sache.“ Waspo-Center Ante Corusic wird nach überstandener Grippe zurückkehren. Zudem hat Neuzugang Marko Macan, Weltmeister 2017 mit Kroatien, inzwischen seine Quarantäne hinter sich. Nach dem ersten Torerfolg im Halbfinale freut er sich auf das Duell gegen Spandau: „Ich bin mir sicher, dass wir es schaffen können.“

Die Freundschaften der Nationalspieler ruhen nur während des Spiels

Nun stellen die beiden potentesten deutschen Teams auch stets das Gros der Nationalmannschaft des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. (DSV), auch das macht dieses Duell nun so besonders. Allein im WM-Jahr 2019 verbrachte man über 130 Tage miteinander. „Die Spieler im Nationalteam habe ich öfter gesehen als meine Freundin, mit manchen spiele ich seit der Jugend zusammen. Da sind Freundschaften entstanden, die mindestens noch 40 Jahre halten“, berichtet Marko Stamm. Erst rund eine Stunde vor Spielbeginn schaltet er immer in den „Feindmodus“, und eine Stunde nach dem Match könne man sich auch wieder friedlich zusammensetzen: „Dann ist keiner mehr böse, dass man sich im Spiel auch mal eine auf die Glocke haut. Das gehört einfach dazu.“

Stamms Berliner Jugendfreund Tobias Preuß spielt inzwischen im dritten Jahr für Waspo und bestätigt diese Sichtweise. „Diese besondere Drucksituation dieses Duells wird von außen gern überhöht“, sagte der studierte Psychologe. „Dabei wollen wir alle einfach nur gewinnen. Denn das ist das einzige Spiel auf Vereinsebene, in dem es um etwas geht. Das ist das Spiel, auf das man eigentlich das ganze Jahr hintrainiert.“

Schnelle Umstellung auf Freibad oder Halle nötig

Eine ganz wichtige Rolle im Duell der Topteams nehmen auch die Rahmenbedingungen ein. In Hannover wird im Volksbad Limmer erst unter freiem Himmel gespielt, in Berlin-Schöneberg dann in einer Halle. „Wir hoffen auf einen warmen Mittwoch, sonst sinken die Wassertemperaturen im Volksbad auch gern mal unter 20 Grad, da musst du deine Muskeln auf jeden Fall richtig warmhalten“, weiß Marko Stamm. „Außerdem siehst du auf der einer Beckenseite bei tiefstehender Sonne den Ball kaum. Und bei Wind muss man auch mal auf eine Taktik ohne lange Pässe umstellen.“

Dafür sind die Berliner die Bedingungen in der Halle besser gewohnt, wo bis zu drei Spiele stattfinden. „Wenn du von draußen kommst wie wir, kommst du in der schwülen Hallenluft gefühlt schnell in Atemnot. Das haben wir auch letzten Dienstag gespürt“, erzählte Preuß. Schnelle Anpassungen sind jedenfalls auf beiden Seiten notwendig.

 

Termine

 

Finale Deutsche Meisterschaft (best of five)

02. September, 18:00 Uhr: Waspo Hannover – Wasserfreunde Spandau 04

05. September, 16:00 Uhr: Wasserfreunde Spandau 04 - Waspo Hannover

06. September, 14:00 Uhr: Wasserfreunde Spandau 04 - Waspo Hannover

09. September, 18:00 Uhr: Waspo Hannover - Wasserfreunde Spandau 04*

12. September, 16:00 Uhr: Wasserfreunde Spandau 04 - Waspo Hannover*

 

 

Spiel um Platz drei (best of three)

02. September, 20:30 Uhr: OSC Potsdam – White Sharks Hannover

05. September, 17:00 Uhr: White Sharks Hannover – OSC Potsdam

06. September, 12:00: White Sharks Hannover – OSC Potsdam*

 

Spiel um Platz fünf (best pf three)

02. September, 20:30 Uhr: SV Ludwigsburg – ASC Duisburg

05. September, 19:30 Uhr: ASC Duisburg – SV Ludwigsburg

06. September, 12:00 Uhr: ASC Duisburg – SV Ludwigsburg*

 

*falls nötig