Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Hier finden Sie eine Übersicht der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) angebotenen offiziellen Schwimmabzeichen, wie zum Beispiel dem Frühschwimmer-Abzeichen "Seepferdchen", sowie deren Leistungsanforderungen.

» Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Ab ins Schwimmbad

Neue Führung bei der Schwimmjugend Nordrhein-Westfalen

Schwimmjugend NRW
23.11.2020 Kategorie: Verband, Schwimmen

Fabian Jöbkes heißt der neue Vorsitzende der Schwimmjugend Nordrhein-Westfalen. Bei der wegen des Coronavirus dieses Mal in digitaler Form durchgeführten Jugendvollversammlung wurde der 21-Jährige einstimmig ins Amt gewählt. Er tritt die Nachfolge des bisherigen Vorsitzenden Andreas Wietecki an, der nach sechs Jahren aus persönlichen Gründen nicht erneut kandidierte. Als zweite Vorsitzende wurde Janin Döring (25) auf ihrem Posten bestätigt.

„Ich engagiere mich in der Schwimmjugend, weil mir die Vermittlung von sportlichen Werten wichtig ist und ich Kinder und Jugendliche weiterbilden und deren Persönlichkeitsentwicklung mitgestalten möchte“, erklärt Jöbkes. „Mein Ehrenamt ist wichtig, weil ich das Gefühl habe, dass es gebraucht wird, dass ich etwas bewegen kann in meiner sportlichen Welt und dass ich die sportliche Gesellschaft voranbringen kann“, sagt der Student der Erziehungswissenschaften.

In den vergangenen Jahren hat der Jugendausschuss in Nordrhein-Westfalen einen Generationenwechsel vollzogen und damit neue engagierte Jugendliche an die Verbandsarbeit herangeführt. „Das Interesse, sich in die Verbandsarbeit einzubringen, ist groß“, berichtet Ulrike Volkenandt, Fachkraft für Jugendarbeit im Schwimmverband Nordrhein-Westfalen, mit rund 220.000 Mitgliedern der größte Landesverband im Deutschen Schwimm-Verband e.V.. Auch an der jüngsten Jugendlehrtagung der Schwimmjugend beteiligten sich wieder zahlreiche junge Schwimmer*innen. Sie fand wegen der Coronavirus-Pandemie ausschließlich digital statt. Durchgeführt wurden unter anderem diverse Workshops zu den Themen Rhetorik, Vielfalt, Prävention sexualisierter Gewalt, Projektmanagement und Jugendordnungen.