Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Führungswechsel beim Weltverband FINA eingeleitet

Sportpolitik
04.03.2021 Kategorie: Verband

Der Weltverband FINA bekommt bei seinem Kongress am 05. Juni in Doha (QAT) eine völlig neue Führung. Der 85-jährige Präsident Julio Maglione aus Uruguay hatte bereits vor längerer Zeit angekündigt, dass er nach fast 13 Jahren an der Spitze im Sommer 2021 zurücktreten wird. Am Mittwoch erklärte auf der ersten Online-Versammlung des FINA Bureaus nun Exekutivdirektor Cornel Marculescu seinen sofortigen Rücktritt.

Vorübergehend wird Marculescus Stellvertreterin Marcela Saxlund Medvedev das Amt übernehmen, neben ihr wird zudem Kommunikations-Chef Pedro Adrega Interims-Exekutivdirektor. Beide sind seit über 20 Jahren für die FINA tätig.

Das FINA-Bureau genehmigte laut Pressemitteilung am Mittwoch auch den FINA-Jahresabschluss für 2019 und 2020, der am 05. Juni 2021 den Delegierten aber noch weiter erläutert werden soll. Beim FINA-Kongress sollen dann auch das neue FINA-Bureau, das Prüfungskomitee und das Ethik-Gremium für den Zeitraum bis 2025 gewählt werden. Zudem ist über Änderungsvorschläge für die FINA-Verfassung und weitere Regeln (u.a. zum Doping) abzustimmen.

Fest steht schon jetzt, dass damit eine neue Ära anbricht. Denn der 79-jährige Marculescu, 1964 einst selbst Olympiateilnehmer im Wasserball für Rumänien,1972 Schiedsrichter des Olympiafinals und später zehn Jahre für Spaniens Verband tätig, hatte in den vergangenen 35 Jahren stets die Richtung beim Weltverband vorgegeben. Zuletzt hatte die FINA-Führung für den inkonsequenten Umgang mit den Dopingfällen des Chinesen Sun Yang allerdings auch international viel Kritik erhalten.