Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Bewerbungsstart “Sterne des Sports” 2021

Bis zum 30. Juni bewerben
31.03.2021 Kategorie: Verband

© BVR / DOSB

Deutschlands größter Wettbewerb für den Breitensport geht in eine neue Runde: zum 18. Mal zeichnet der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) mit den „Sternen des Sports“ auch in diesem Jahr wieder Sportvereine für besonderes gesellschaftliches und ehrenamtliches Engagement aus. Gemeinsam mit den Volksbanken Raiffeisenbanken belohnt der DOSB mit dem Preis besondere Projekte aus Feldern wie Inklusion, Integration, Gesundheit oder Bildung. Der erste Platz im Wettbewerb erhält den „Großen Stern des Sports“, der mit einer Prämie von 10.000 Euro für die Vereinsarbeit verbunden ist.
 
Teilnehmen dürfen am Wettbewerb alle unter dem Dach des DOSB organisierten Sportvereine. Die Bewerbungsphase startet am 01. April und läuft bis zum 30. Juni.

>> Hier geht es zum Bewerbungsformular

Den „Großen Stern des Sports“ erhielt im letzten Jahr der Sportverein IcanDo e.V. Der Verein aus Hannover überzeugte die Jury mit seinem besonderen Engagement während der Corona-Pandemie und wurde per Videobotschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ausgezeichnet. Der IcanDo eV. hatte im letzten Jahr ein Bewegungsprogramm für Grundschulen unter dem Motto „Nähe und Distanz“ ins Leben gerufen, sodass Sportunterricht auch unter Pandemiebedingungen möglich war.