Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Hier finden Sie eine Übersicht der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) angebotenen offiziellen Schwimmabzeichen, wie zum Beispiel dem Frühschwimmer-Abzeichen "Seepferdchen", sowie deren Leistungsanforderungen.

» Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Ab ins Schwimmbad

Streckenplan für die DJM in Berlin veröffentlicht

Schwimmen
11.08.2021 Kategorie: Verband, Schwimmen

Nach den olympischen Erfolgen in Tokio zieht wieder der Alltag ein. Aber auch hier wird im Deutschen Schwimm-Verband e.V. (DSV) viel unternommen, um dem Sport insgesamt und auch dem Wettkampfsport abseits des absoluten Spitzenbereichs trotz der Coronavirus-Pandemie Wege in die Normalität zu ebnen. Und so können die Masters ihre Deutschen Meisterschaften Freiwasser in Gummersbach (21./22. August) und die Deutschen Meisterschaften Kurze Strecken in Braunschweig (10. – 12. September) austragen. Bald darauf folgen in der offenen Klasse dann die Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften Schwimmen in Wuppertal (23. – 26. September).

Und auch an den Nachwuchs wird natürlich gedacht: Mit den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Schwimmen (DJM) in Berlin (26. – 30. Oktober) sollen auch die besten Schwimmtalente des Landes (weibliche Jahrgänge 2004 bis 2008 sowie männliche Jahrgänge 2003 bis 2008) im Herbst noch ihren Jahreshöhepunkt austragen können.

Derzeit laufen die letzten Abstimmungen, zur besseren Planung für die Aktiven und ihre Trainer*innen wird nun aber schon einmal der Streckenplan der DJM samt den Zulassungskriterien veröffentlicht. Startberechtigt sind demnach auf den Strecken bis 200m die Top-20 der Meldeliste, auf den 400m-Strecken die Top-10 und auf 800m/1500m die Top-30. Für die Meldezeiten gilt der Qualifikationszeitraum seit 01. Januar 2020.

 

>> Download Streckenplan der DJM in Berlin (26. – 30. Oktober)

>> Der aktuelle Stand der Qualifikationsliste

 

Zudem wurden bereits die Deutschen Meisterschaften Schwimmerischer Mehrkampf (SMK) auf 17. – 19. Dezember 2021 terminiert, weitergehende Informationen für die Jahrgänge 2009 und 2010 folgen dazu in Kürze.

Sonderkonditionen für die Unterkunftsbuchung bietet im Zuge der DJM das offizielle Veranstaltungshotel Vienna House Andel’s Berlin an. Über den offiziellen Buchungslink oder per E-Mail (info.andels-berlin@viennahouse.com) unter Angabe des Gruppencodes „DJMOktober2021“ kann man sich das Angebot sichern und risikofrei mit Stornierungsgarantie (bis 18:00 Uhr zwei Tage vor Anreise) buchen.