Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Hier finden Sie eine Übersicht der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) angebotenen offiziellen Schwimmabzeichen, wie zum Beispiel dem Frühschwimmer-Abzeichen "Seepferdchen", sowie deren Leistungsanforderungen.

» Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Ab ins Schwimmbad

Masters-Titelkämpfe mit unerwarteter Rekordflut

Zwei Weltrekorde, drei Europarekorde und 28 nationale Bestmarken bei den DMM „Kurze Strecke“ in Braunschweig
13.09.2021 Kategorie: Verband, Masterssport, Masterssport - Schwimmen

@DSV-Masters

Das Fazit der Wettkampfabteilung Masters mit großem Dank an die Ausrichter der SSG Braunschweig fiel ein eindeutig aus: „Super gelaufen.“ Die 52. Deutsche Meisterschaften Masters „Kurze Strecke“ in Braunschweig waren für alle der über 500 Aktiven eine sportliche Standortbestimmung nach der langen Corona-Pause und gleichzeitig wurde das Wiedersehen der Mastersfamilie freundschaftlich gefeiert. „Endlich wieder schwimmen, alle wiedertreffen und sich austauschen!“ Das konnte man bei allen Gesprächen am Beckenrand, im Vorstart oder auf der Startbrücke im Freibad Raffteich hören. Und so überwogen die strahlenden Gesichter, auch wenn ab und zu ein Schauer für Nässe von oben und nicht nur im Wasser sorgte.  

28 Deutsche Rekorde, drei Europarekorde und die zwei Weltrekorde von Dagmar Frese von der SGS Hannover über 50m und 100m Brust waren nicht zu erwarten gewesen und zeigten doch aber die Leistungsstärke der deutschen Masters, die je nach Trainingsmöglichkeit unterschiedlich die corona-bedingte Wettkampfpause überbrücken konnten.

Die Ergebnisse der DMM findet man hier.