Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Hier finden Sie eine Übersicht der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) angebotenen offiziellen Schwimmabzeichen, wie zum Beispiel dem Frühschwimmer-Abzeichen "Seepferdchen", sowie deren Leistungsanforderungen.

» Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Ab ins Schwimmbad

Thorsten Bierkamp neuer Präsident des Badischen Schwimm-Verbandes

Sportpolitik
11.04.2022 Kategorie: Verband

Zweimal war er bereits in den letzten Jahren geplant, zweimal musste er wegen Corona verschoben werden. Dank der digitalen Technik hat es nun endlich geklappt mit der Durchführung des Verbandstages des Badischen Schwimm-Verbandes. Am Samstag, den 09. April, trafen sich zahlreiche Vereinsvertrer*innen sowie Funktionsträger*innen des BSV im virtuellen Raum.

Dabei wurde Thorsten Bierkamp als neuer Präsident des BSV gewählt. Er übernimmt damit den Posten von Marco Troll, der wegen seiner Ämter beim DSV und beim europäischen Schwimm-Verband LEN nicht mehr zur Wahl antrat. Neben Bierkamp wurde der aus Gaggenau stammende Ralf Stern zum Vizepräsident Finanzen in das geschäftsführende Präsidium gewählt. Auch im erweiterten Präsidium kam es zu Veränderungen. So übernimmt der Freiburger Björn Schorch als Fachwart Schwimmen und die erfolgreiche Seniorenschwimmerin Susanne Reibel-Oberle bei den Masters.

Eine wichtige Entscheidung wurde ebenfalls von einer großen Mehrheit der Delegierten mitgetragen. So wird der Beitrag um zwei Euro pro Mitglied erhöht werden. Dadurch soll eine dringend benötigte Personalstelle im Bereich Aus- und Fortbildung finanziert werden.