Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Hier finden Sie eine Übersicht der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) angebotenen offiziellen Schwimmabzeichen, wie zum Beispiel dem Frühschwimmer-Abzeichen "Seepferdchen", sowie deren Leistungsanforderungen.

» Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Ab ins Schwimmbad

Michael Schumann ist neuer 1. Vorsitzender im Hamburger Schwimmverband

Landesverbände
29.04.2022 Kategorie: Verband

Der Hamburger Schwimmverband (HSV) hat einen neuen 1. Vorsitzenden. Auf dem Verbandstag wurde in dieser Woche Michael Schumann vom AMTV Hamburg in das Amt gewählt. Er tritt die Nachfolge von Dietmar Schott an, der den Verband seit 2012 geleitet hatte, bis er Ende Dezember 2021 im Alter von nur 68 Jahren verstorben war. Schumann ist im HSV auch Disziplinarbeauftragter im Fachausschuss Schwimmen und war in der Vergangenheit auch schon Landesschwimmwart. Im Mehrspartenverein AMTV Hamburg ist er zudem 2. Vorsitzender und beim Schwimmen zugleich Vorsitzender der Startgemeinschaft AMTV-FTV-WTB Hamburg.

Außerdem wurden auf dem Verbandstag auch noch die Positionen des 2. Vorsitzenden Vereine (Hans-Christian Hettfleisch/SVE), Schwimmwarts (René Michalski/AMTV) und der Fachwartin für Masterssport (Janne Ludwig/TSG) neu besetzt. Die Veranstaltung fand erstmals seit Beginn der Coronavirus-Pandemie wieder in Präsenz im Haus des Sports statt und es nahmen so viele Delegierte wie lange nicht mehr daran teil.