Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Julia Ackermann sorgt für goldenen JEM-Start in Setúbal

Freiwasserschwimmen
03.06.2022 Kategorie: Verband, Freiwasser

@DSV

Die Chemnitzerin Julia Ackermann hat dem Team des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. (DSV) bei den Europameisterschaften der Junior*innen im Freiwasserschwimmen in Setúbal (POR) einen Traumstart beschert. Die 15-Jährige gewann beim JEM-Auftakt am Freitag das Rennen über 5km nach 1:13:10 Stunden mit acht Sekunden Vorsprung vor den beiden Türkinnen Sevim Supurgeci und Talya Erdogan. Sie trifft damit die Nachfolge von Julia Barth (Erlangen) an, die diesen Titel im vergangenen Jahr erkämpft hatte. Aliyah Höse (Chemnitzer SC) und Eva Gräfin von Brühl (Dresdener SC) kamen auf die Plätze 14 und 15.

Freiwasser-Bundestrainer Constantin Depmeyer war anschließend voll des Lobes. „Mit viel Wind und hohen Wellen herrschten heute sehr schwierige Bedingungen, doch Julia hat sich hier souverän durchsetzen können. Lange wurde an ihren Beinen und ihrer Hüfte gegrabbelt, aber auf den letzten Metern konnte ihr dann niemand mehr folgen.“ Ackermann ließ sich bei ihrem Erfolg auch nicht beeindrucken davon, dass der Start um rund eine halbe Stunde verschoben wurde, nachdem einige Busse mit Aktiven im Verkehrsstau steckengeblieben waren. Das Selbstvertrauen war nach vier überzeugenden Siegen bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in der Woche zuvor in Berlin ohnehin riesig.

Das erste Rennen der männlichen Jugend endete mit einem türkischen Dreifach-Erfolg. Über 5km siegte Emir Albayrak(1:06:42), vor Tuncer Erturk (1:07:32) und Kadem Erdagli (1:07:51). Hinter drei weiteren Italienern kam Finn-Constantin Kleinheinz (SC Magdeburg/1:09:44) als bester DSV-Vertreter auf Rang sieben. „Auch Finn-Constantin und Diego Alfonso Heinze auf Rang 14 haben das insgesamt gut gemacht, auch wenn sie das hohe Tempo am Ende dann nicht mehr mitgehen konnten“, sagte Bundestrainer Depmeyer.

Nach dem Jahrgang 2007 wussten aber auch die älteren DSV-Teilnehmer*innen zu glänzen. Über 7,5km gewannenLara Braun (Jahrgang 2005) und Linus Schwedler (2005/beide SC Magdeburg) jeweils Bronze. Bei den Mädchen lagen hier Clemence Coocordano (FRA/1:46:06) und Federica Senatore (ITA/1:47:21) vor Braun (1:47:40), Hannah Gätjen (Storman Barsbüttel/1:49:50) auf Rang sieben und Marian Plöger auf Rang elf (VFL Sindelfingen 1:50:21) rundeten das gute DSV-Abschneiden ab. Bei den Jungs war der Franzose Sacha Velly (1:32:46) vor Vincenzo Caso (ITA/1:34:33) und Schwedler (1:34:34)erfolgreich, auch Arne Schubert (SC Magdeburg/1:36:39) als Vierter und Jonas kusche als Neunter (Chemnitzer SC/1:37:38) landeten noch in den Top10.