Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Lucas Matzerath mit neuer Bestzeit im WM-Halbfinale

Schwimmen
20.06.2022 Kategorie: Verband, Schwimmen, Schwimm-WM

© Jo Kleindl

Beflügelt von seinem grandiosen sechsten Platz am Tag zuvor über 100m Brust, hat Lucas Matzerath (SG Frankfurt) am Montagmorgen auch über die 50m Brust locker die nächste Runde erreicht. In 27,01 Sekunden kam der 22-Jährige in seinem Vorlauf direkt hinter Kurzbahn-Weltmeister Nic Fink (USA/26,85) auf Platz zwei an und war auch insgesamt der Fünftschnellste des Vormittags. Schnellster Schwimmer im Brustsprint war in den Vorläufen Nicolo Martinenghi (ITA) in 26,86 Sekunden, der auch schon die 100m gewonnen hatte.

Damit blieb Matzerath zwölf Hundertstel unter seiner Bestzeit und bewies einmal mehr, in welch guter Verfassung er sich bei diesen Weltmeisterschaften in Budapest (HUN) befindet. Erst am Sonntagabend hatte er über die 100m Brust als Sechster für das beste DSV-Ergebnis bei einer WM seit 36 Jahren gesorgt.

“Eine Bestzeit am Morgen, das ist schonmal ein schöner Start in den Tag für Team Deutschland”, freute sich der 22-Jährige. “Die Anlage ist mega, Schwimmen macht Spaß, die Leute sind super - ich finds klasse.” Im Halbfinale und in einem nach diesem Auftritt durchaus möglichen WM-Finale will sich der Frankfurter sogar noch einmal steigern und hat dabei die nationale Bestmarke von Hendrik Feldwehr (26,83) ins Visier genommen. “Bis jetzt habe ich noch keinen deutschen Rekord und ich würde mir natürlich wünschen, den im Verlauf der nächsten Tage zu knacken”, erklärte Matzerath.

Neben der WM bietet sich dafür auch bei den Deutschen Meisterschaften im Rahmen von “DIE FINALS - BERLIN 2022” eine weitere Gelegenheit. “In Berlin bei den FINALS bin ich am Sonntag dabei. Ich schwimme die 50 Meter im Einzel und die 100 Meter in der 4x100-Meter-Lagen-Mixedstaffel. Ich freue mich total, auf der nationalen Bühne dann auch nochmal performen zu können. Es ist gut, dass es direkt im Anschluss ist und nicht zwischendurch nochmal Pause, dann bleibt man im Wettkampfmodus.”

Tickets für die Deutschen Meisterschaften gibt es hier:

>> Ticketshop