Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Isabel Gose schwimmt über 200m Freistil souverän ins Halbfinale

Schwimmen
20.06.2022 Kategorie: Verband, Schwimmen, Schwimm-WM

© Jo Kleindl

Isabel Gose (SC Magdeburg) steht im WM-Halbfinale über 200m Freistil. Nach 1:57,94 Minuten schlug sie am Montagmorgen in Budapest (HUN) als Vierte ihres Vorlaufs an und erreichte damit souverän die nächste Runde. Wie sich später herausstellte, war es der insgesamt schnellste Vorlauf, Siegerin Yang Junxuan (CHN) - im vergangenen Jahr Olympiasiegerin mit der Staffel - war in 1:56,58 die Beste an diesem Vormittag. Gose sortierte sich in der Addition aller Läufe auf Rang neun ein und darf sich somit heute Abend berechtigte Hoffnungen auf die Qualifikation für das Finale machen.

“Eine Vorlaufzeit unter 1:58 ist schon mal ganz ordentlich. Ich habe das Wasser nicht so gut fassen können, das habe ich die letzten 50 Metern dann noch ganz schön gemerkt”, sagte Gose

Am Samstag war die Magdeburgerin im Finale über die doppelte Distanz in 4:03,47 Minuten bereits auf Platz fünf gekrault und danach zunächst trotzdem nicht ganz zufrieden gewesen - die 20-Jährige hat noch höhere Ambitionen. Mit einigen Tagen Abstand kann sie sich inzwischen aber über die tatsächlich sehr gute Platzierung freuen: “Nachdem ich nochmal über das Finale gestern auch mit meinem Trainer (Bernd Berkhahn, Anm. d. Red.) gesprochen habe, denke ich, dass ich mit dem Ergebnis von gestern doch ganz zufrieden sein kann. Es lief in der Vorbereitung, besonders in der Höhe einiges nicht so gut. Von daher war das Ergebnis im Endeffekt gut.”