Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Ole Braunschweig schwimmt im WM-Vorlauf deutschen Rekord über 50m Rücken

Schwimmen
24.06.2022 Kategorie: Verband, Schwimmen, Schwimm-WM

© Jo Kleinld

Es war ein Rekordrennen mit Ansage: Nach den 100m Rücken, wo er in Budapest (HUN) ebenfalls schon das WM-Halbfinale erreicht hatte, sprach Ole Braunschweig (SG Neukölln) ganz offen davon, dass er über die 50m Rücken gerne noch den deutschen Rekord angreifen würde - es wäre der erste in seiner Karriere. Am Freitagvormittag gelang ihm das tatsächlich, im Vorlauf blieb er in 24,58 Sekunden eine Hundertstel unter der bisherigen Bestmarke von Helge Meeuw aus dem Jahr 2009.

“Als ich bei der Quali die 24,6 geschwommen bin, dachte ich mir: ,Ach man, diese paar Hundertstel, die muss ich mir noch irgendwie aus dem Kreuz leiern`. Ich wollte unbedingt mal einen deutschen Rekord haben und jetzt habe ich endlich einen, und dann auch noch einen aus der Zeit der Hightech-Anzüge - das ist einfach so gut”, jubelte der Berliner. Sein Erfolgsrezept: “Ich grübel nicht, auch nicht vor dem Start, das darf man nicht machen, denn dann läuft es nicht. Sondern einfach volle Pulle geben.”

Insgesamt war Braunschweig in den Vorläufen der Zweitschnellste, besser war einzig der Amerikaner Justin Ress in 24,24. Dagegen war Weltrekordler Hunter Armstrong (USA), der erst Ende April mit 23,71 die neue Referenzzeit geschwommen war, in 24,63 langsamer als der Deutsche. Das Halbfinale findet am Abend statt, mit einer ähnlichen Leistung wie jetzt ist für Ole Braunschweig dort das erste WM-Einzelfinale möglich. “Ich hoffe, dass ich im Halbfinale noch einen drauflegen kann”, kündigte er an.