Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Freiwasserschwimmen: E.ON Hanse AlsterCup - Hamburg schwimmt in der Alster


03.07.2012 Kategorie: Verband

Am 23. und 24. September 2012 fällt der Startschuss für den E.ON Hanse AlsterCup, ein neues Top Event im Hamburger Format, das die Sportarten Rudern und Schwimmen gemeinsam auf die Binnenalster bringt, und das Spitzensport und Jedermann-Rennen miteinander verbindet. Der deutsche Ruder-Achter startet im Sprint gegen die weltweit beste Konkurrenz, die Ruder-Bundesliga feiert ihr Finale, dann kommen die Schwimmer: bis zu 1.000 Teilnehmer starten in den Einzelrennen und 50 Vereins- und Jedermann-Staffeln treten gegen den Weltfreiwasserschwimmer 2011, Thomas Lurz, an.

Der E.ON Hanse AlsterCup wird mit dieser einmaligen Kombination das Veranstaltungsprogramm der Hansestadt bereichern. Hamburgs Sportsenator Michael Neumann: „Mit Rudern und Schwimmen verbindet der E.ON Hanse AlsterCup zwei Hamburger Schwerpunktsportarten in einem einzigartigen Event mitten in der Innenstadt. Ich freue mich, dass diese innovative Veranstaltung von nun an ein fester Bestandteil im Hamburger Sportkalender sein wird.“ Das ist eine aufregende Premiere für alle Freiwasserschwimmer in der Hamburger Binnenalster, bislang dürfen hier einmal im Jahr beim Hamburg City Man Triathleten ins Wasser steigen. Die Hamburger Alster ist eine begehrte Arena im Herzen der Stadt, die Zahl von Veranstaltungen, die hier ausgetragen werden dürfen, ist begrenzt.

Eine Premiere ist die Veranstaltung auch für den Hamburger Schwimmverband, der mit seinem Freiwasserteam die sportliche Durchführung betreut. Dabei fügt sich der E.ON Hanse AlsterCup als perfekter Höhepunkt in das Gesamtkonzept der Hamburger Freiwasserveranstaltungen. Den Auftakt bildet das 2. Hamburger Freiwasserschwimmen am 1. September auf der Regattastrecke in Hamburg-Allermöhe (Dove Elbe), das unter besten sportlichen Bedingungen am Leistungszentrum Rudern & Kanu stattfindet und klassische Strecken zwischen 1.250 und 5.000 Metern bietet. Hier werden 2014 die Deutschen Freiwassermeisterschaften ausgetragen.

Dieses Jahr finden in Hamburg erstmals Norddeutsche Freiwassermeisterschaften statt, Offene Hamburger Meisterschaften, Brandenburgische Landesmeisterschaften und Special Olympics kommen hinzu. Das Besondere am E.ON Hanse AlsterCup am 23. September ist, dass ausschließlich die Sprintdistanz 500 Meter von einem breiten Teilnehmerfeld aus Freizeit-, Vereins- und Spitzensportlern absolviert wird. 10 Starterwellen folgen im schnellen 15 Minuten Takt. Männer und Frauen starten getrennt, gestaffelt nach Altersgruppen und Schnelligkeit.

Die Geschwindigkeit nimmt mit jedem Lauf zu, für die letzten zwei Läufe ist ein Zeitlimit gesetzt, hier treten die leistungsstärksten Schwimmer gegeneinander an. Die Sieger und Siegerinnen auf den Plätzen 1 bis 3 erhalten ein Preisgeld. Die Schwimmer auf den Plätzen 1 bis 6 qualifizieren sich für das sogenannte „Toprennen“. Sie bilden eine Männer- und eine Frauenstaffel, die gegen den vielfachen Langstrecken-Weltmeister Thomas Lurz antreten. Während Lurz die 3 Kilometer an einem Stück zurücklegt, wechseln die Staffelschwimmer sich bei 500 Metern ab. Es wird also hart für den besten Langstreckenschwimmer der Welt. Komplettiert wird das gesetzte Rennen durch Staffeln aus dem Hamburger Verbandskader, durch starke Vereinsteams, Unternehmensstaffeln und Triathleten. Da es Ende September durchaus kühle Temperaturen geben kann, sind Neoprenanzüge zugelassen.

Unser Partner Tri11/Lemonsports bietet Neoprenanzüge im günstigen Verleih an. Das Startgeld beträgt 20,00 Euro für Einzelstarts und 60,00 Euro für Staffeln. Jeder Teilnehmer erhält Starterbeutel, Badekappe und Finishermedaille. Das Feld ist auf 1.000 Starter in den Einzelrennen und 50 Staffeln limitiert. Interessierte sollten sich also bald melden.

Die Ausschreibung, aktuelle Informationen und das Online Meldeportal sind auf der Veranstaltungsseite www.eonhanse-alstercup.de sowie auf der Homepage des Hamburger Schwimmverbandes veröffentlicht.