Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Duisburg gewinnt erneut gegen den Deutschen Meister aus Hannover

Wasserball
06.02.2023 Kategorie: Verband, Wasserball

©Zoltan Leskovar/Ruhrgepixel

Vor dem Saisonstart der Wasserball-Bundesliga hatte Julian Real, ehemaliger Nationalspieler und jetzt Sportvorstand beim ASC Duisburg, mutig erklärt, in dieser Saison die Spiele gegen die beiden nationalen Top-Klubs Wasserfreunde Spandau 04 und Waspo 98 Hannover nicht einfach so herschenken zu wollen. „In einem Spiel ist jeder schlagbar“, meinte er schon im Herbst. Bereits den ersten Vergleich mit dem amtierenden Deutschen Meister aus Hannover hatte der ASC im November mit 9:7 gewonnen und setzte im Rückspiel nun erneut ein Achtungszeichen: Die Duisburger siegten nach anfänglichem Rückstand auch diesmal wieder mit 12:11 – Sascha Seifert und Robert Gergelyfi trafen dabei je viermal für den Sieger. Garant für den Erfolg war aber vor allem Nationaltorwart Moritz Schenkel, der zwischen den Pfosten einmal mehr eine überragende Leistung zeigte.

Duisburg verteidigte damit den zweiten Tabellenplatz hinter den weiterhin verlustpunktfreien Spandauern, die Platz eins nach der Vorrunde jetzt so gut wie sicher haben. Am Wochenende dominierten die Berliner das Hauptstadtderby gegen die SG Neukölln mit 27:8. Auch am Neckar stand ein Lokalduell auf dem Spielplan, dort siegte der SV Ludwigsburg 08 mit 13:9 gegen den SSV Esslingen, der nach wie vor auf den ersten Punkt in der laufenden Spielzeit warten muss. Dagegen feierte der OSC Potsdam mit einem 9:6 gegen die White Sharks Hannover den ersten Saisonsieg. Vier Minuten vor Ende der Partie stand es hier noch unentschieden (6:6), bevor den Potsdamern in der Schlussphase gleich drei Treffer hintereinander gelangen.

Erste Niederlage für Spitzenreiter Krefeld in der B-Gruppe

In der B-Gruppe der Bundesliga mussten sich die beiden Führenden des Tableaus jeweils geschlagen geben. Für Spitzenreiter SV Krefeld 72 war das 4:7 bei der SGW Rhenania/BW Poseidon Köln die erste Niederlage der laufenden Saison – weil aber auch Verfolger SV Bayer 08 Uerdingen nicht punkten konnte und am selben Tag mit 9:10 beim Duisburger SV 98 unterlag, bleibt der SVK trotz der Pleite und des Ausfalls der eigenen Partie am Sonntag gegen den SV Poseidon Hamburg weiterhin auf Platz eins.

Die Hamburger dagegen warten immer noch auf den ersten Punkt – am Samstag unterlagen die Hansestädter glatt mit 0:21 beim Düsseldorfer SC 1898. In den weiteren Partien des Wochenendes entschied dagegen jeweils nur ein Tor über Sieg und Niederlage: Der SV Weiden 1921 bezwang den SVV Plauen mit 10:9, mit dem gleichen Ergebnis siegte auch der SV Würzburg 05 auswärts beim SV Cannstatt.