Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

DSV passt Nominierungsrichtlinien auf neuen Wettkampfkalender an

Freiwasserschwimmen
24.02.2023 Kategorie: Verband, Freiwasser

©World Aquatics

Im Weltcup-Kalender für das Freiwasserschwimmen hat es in dieser Woche einige Änderungen gegeben. Zum einen wurde für 08./09. Mai 2023 ein neues Auftaktrennen der wichtigsten Wettkampfserie in Hurghada (EGY) angekündigt. Zum anderen sucht der Weltverband World Aquatics gerade zwei neue Austragungsorte für Herbst, da die Rennen in Nantou (TPE) Ende Oktober und Hongkong (HKG) Anfang November auf 2024 verschoben werden mussten. Beim Deutschen Schwimm-Verband e.V. (DSV) hat man daraufhin die Nominierungsrichtlinien für die Weltmeisterschaften in Fukuoka (14. – 30. Juli) noch einmal angepasst.

>> Zu den aktualisierten Nominierungsrichtlinien Freiwasserschwimmen

Das Egypt Aquatics Festival in Hurghada, zu dem auch ein Weltcup im Synchronschwimmen und ein Wasserballturnier gehören, wird vom DSV nun wie das zweite Weltcuprennen in Golfo Aranci auf Sardinien (ITA/20. und 21. Mai) zur WM-Qualifikation im Freiwasserschwimmen genutzt. Die Rennen im Roten Meer vor der beliebten Urlaubsinsel Soma Bay ersetzen damit den Weltcup in Setúbal (POR/27. und 28.Mai).

Am Qualifikationsprozedere selbst ändert sich nichts, für das 10km-Rennen wird nun aber die Summe aus den Platzierungen in Hurghada und Golfo Aranci herangezogen. Zur Qualifikation für die WM 2024 wird es weitere Anpassungen geben, sobald neue Weltcuprennen für den Herbst festgelegt sind. „Wir nutzen den Weltcup in Ägypten nun als Qualifikationsrennen für die Titelkämpfe in Fukuoka, weil uns der Termin trainingsmethodisch noch etwas besser passt und die Bedingungen in Soma Bay denen bei der WM in Japan auch viel ähnlicher sein werden als in Portugal“, sagte Freiwasser-Bundestrainer Constantin Depmeyer.

>> Zum Weltcupkalender