Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

DSV-Junioren lösen das Ticket für die U17-EM

Wasserball
19.03.2023 Kategorie: Verband, Wasserball

©Sandra Seifert

Deutschlands Wasserball-Junioren haben sich für die U17-Europameisterschaften qualifiziert. Beim Qualifikationsturnier in Maribor (SLO) erreichte die Auswahl des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. (DSV) Platz zwei hinter Frankreich und löste damit das Ticket für die Endrunde vom 08. – 15. August in Manisa in der Türkei. Die Auslosung der Gruppen erfolgt am 01. April am Rande des Champions League-Finalturniers der Frauen in Sabadell (ESP).

Zum Auftakt ließ das DSV-Team Österreich beim 30:6 keine Chance. Nach einem perfekten ersten Viertel (10:0) ließ Deutschland auch danach nicht nach und lag zur Halbzeit bereits mit 18:3 uneinholbar vorne. Auch im zweiten Spiel gegen die Franzosen führte man in der ersten Halbzeit zunächst, ehe das Spiel im dritten Viertel kippte und Frankreich im Schlussabschnitt zwischenzeitig bis auf drei Tore davonzog. Zwar konnten die Deutschen noch einmal verkürzen, unterlagen am Ende aber knapp mit 9:10.

Angeführt von Kapitän Finn Taubert (OSC Potsdam/sechs Tore) zeigte sich die Mannschaft von Nachwuchs-Bundestrainer Nebojsa Novoselac aber bereits am selben Abend schnell erholt und bezwang Gastgeber Slowenien mit 12:3. Zum Abschluss des Turniers machte Deutschland dann mit einem 26:4 gegen Bulgarien alles klar, auch hier war Taubert mit erneut sechs Treffern wieder bester Torschütze.

Der DSV ist damit im U17-Nachwuchsbereich bei beiden Geschlechtern bei der Endrunde vertreten. Das Ticket für die DSV-Juniorinnen stand schon zuvor fest, da hier insgesamt nur 17 Nationen gemeldet hatten und die Qualifikation somit entfiel. Die Endrunde der U17-Frauen findet vom 29. Juli – 05. August ebenfalls im türkischen Manisa statt, auch hier erfolgt die Auslosung der Vorrundengruppen am 01. April.