Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Steffen Deibler überzeugt mit Finaleinzug , Markus Deibler Achter / Soni mit Weltrekord / 16. Olympia-Gold für Phelps


02.08.2012 Kategorie: Verband, Schwimmen

Die Brüder Steffen und Markus Deibler drückten dem sechsten Tag der olympischen Schwimm-Wettbewerbe in London aus deutscher Sicht den Stempel auf. Markus Deibler belegte im Finale über 200 m Lagen in 1:59,10 Minuten Rang acht, wenige Minuten später qualifizierte sich Steffen Deibler als Sechster in 51,76 Sekunden für das Finale über 100 m Schmetterling. „Das hat richtig Spaß gemacht“, freute sich der Hamburger. Benjamin Starke schied als 14. im Halbfinale aus (52,40). Ebenfalls im Halbfinale Endstation war auch für Jenny Mensing über 200 m Rücken (2:10,68/15.).  

Der insgesamt fünfte Weltrekord der Spiele ging auf das Konto der US-Amerikanerin Rebecca Soni, die im Finale über 200 m Brust ihre im Halbfinale aufgestellte Bestmarke nochmals um 41 Hundertstelsekunden verbesserte und in 2:19,59 Minuten als erste Frau die 2:20-Marke knackte. Bronzemedaillengewinnerin Julia Efimowa (Russland) schwamm in 2:20,92 Minuten neuen Europarekord. Es war der zweite Europarekord der Olympischen Spiele in London.  

Seine insgesamt 16. olympische Goldmedaille gewann US-Superstar Michael Phelps, der über 200 m Lagen in 1:54,27 Minuten den Weltrekord seines Landsmanns Ryan Lochte, der Zweiter wurde, lediglich um 27 Hundertstelsekunden verfehlte. Über 200 m Rücken siegte Tyler Clary (USA) in 1:53,41 Minuten, Olympiasiegerin über 100 m Freistil wurde die Niederländerin Ranomi Kromowidjojo (53,00).