Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

DSV-Teams setzen beim Weltcup in Berlin auf den Heimvorteil – so wie 2018

Wasserball
17.04.2023 Kategorie: Verband, Wasserball

©Marcel ter Bals

Fünf Jahre ist es her, dass der Water Polo World Cup zuletzt in Berlin zu Gast war. Maurice Jüngling von den Wasserfreunden Spandau 04 war schon damals mit von der Partie und erinnert sich immer noch gern zurück an das Weltcup-Turnier 2018 in der Hauptstadt. „Das war ein supergeiles Event, super organisiert, das hat megaviel Spaß gemacht“, so der Nationalspieler. Deutschland überzeugte damals mit starken Leistungen, bezwang in der Vorrunde unter anderem Rekord-Olympiasieger Ungarn und verlor im Halbfinale nur knapp nach Fünfmeter-Werfen gegen Australien. Am Ende stand ein hervorragender vierter Platz für das DSV-Team zu Buche, gleichbedeutend mit der Qualifikation für die WM im folgenden Jahr in Gwangju (KOR).

„Wir haben starke Spiele gemacht auch gegen Mannschaften, die eigentlich stärker eingeschätzt waren. Der Heimvorteil hat dabei sicher eine wichtige Rolle gespielt“, meint Jüngling rückblickend. „Zuhause fühlt man sich einfach wohler, und das Publikum pusht einen nochmal zusätzlich. 2018 waren sehr viele Zuschauer*innen da, die Stimmung in der Halle war sehr gut. Das ist einfach nur ein geiles Gefühl, wenn man gewinnt und dafür von den eigenen Fans gefeiert wird.“

Auch in diesem Jahr setzen die DSV-Teams wieder auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen. Vom 02. – 07. Mai findet die zweite Runde des World Aquatics Water Polo World Cups erneut in Berlin statt. Spannende Spiele und viel Action bei bis zu acht Spielen pro Tag sind garantiert, wenn vom 02. – 04. Mai bei den Frauen und vom 05. – 07. Mai bei den Männern je acht Nationen um jeweils zwei Tickets für die Super Finals Ende Juni in den USA wetteifern.

>> Jetzt Tickets für den Weltcup in Berlin sichern

>> Zum Spielplan mit allen deutschen Partien

Bei den Frauen trifft Deutschland in der Gruppenphase zunächst auf Kasachstan (02. Mai, 13:00 Uhr), Neuseeland (02. Mai, 20:30 Uhr) und Großbritannien (03. Mai, 19:15 Uhr), außerdem sind Israel, die Ukraine, Usbekistan und Südafrika mit dabei. Deutschlands Männer spielen in der Vorrunde zunächst gegen Malta (05. Mai, 13:00 Uhr), den WM-Zwölften Südafrika (05. Mai, 20:30 Uhr) und Asienmeister China (06. Mai, 19:15 Uhr); in der Parallelgruppe treten Rumänien, Neuseeland, Kasachstan und der Iran an. Die Südafrikaner waren übrigens auch schon 2018 schon beim Weltcup in Berlin mit von der Partie und trafen im Viertelfinale auf das deutsche Team, das diese Partie damals mit 24:5 gewinnen konnte. Auch dank der starken Unterstützung von den Rängen.

>> Alle Infos zum Water Polo World Cup 2023