Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Hier finden Sie eine Übersicht der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) angebotenen offiziellen Schwimmabzeichen, wie zum Beispiel dem Frühschwimmer-Abzeichen "Seepferdchen", sowie deren Leistungsanforderungen.

>> Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Der DSV trauert um Thomas Wupperfeld

Nachruf
26.04.2023 Kategorie: Verband

Der Deutsche Schwimm-Verband e.V. (DSV) trauert um Thomas Wupperfeld. Der langjährige DSV-Vizepräsident Finanzen ist am 25. April im Alter von 85 Jahren verstorben.

Wupperfeld, Mitglied des VfL Bad Kreuznach, wurde bereits 1980 Präsident des Schwimmverbandes Rheinland und führte den dortigen Verband für anderthalb Jahrzehnte und ist heute Ehrenpräsident. Als Mitglied des Hauptausschusses stellte er sein Wissen in Finanz- und Steuerfragen ab 1992 dann auch dem DSV zur Verfügung und wurde im Dachverband vier Jahre später zum Vizepräsident Finanzen gewählt. Dieses Amt bekleidete er erfolgreich bis 2012.

2008 erhielt Wupperfeld den Ehrenbrief des DSV. Die Worte aus der damaligen Laudatio gelten bis heute: „In den Jahren seiner Amtszeit als DSV-Schatzmeister wurde sein Name zum Synonym für solides Wirtschaften, gezielte Konsolidierung, planerische Weitsicht und klare Aussagen zum Einsatz der dem Verband anvertrauten Finanzmittel. Dieser Beitrag von Thomas Wupperfeld zum finanziellen Wohl des Deutschen Schwimm-Verbandes wird unvergessen bleiben.“