Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Spandau braucht jetzt zwei Siege für das Finalturnier der Champions League

Wasserball
26.04.2023 Kategorie: Verband, Wasserball

@Carsten Trebuth

Das Final Eight in der Champions League im Wasserball wird in diesem Jahr sehr wahrscheinlich ohne deutsche Beteiligung über die Bühne gehen. Die Wasserfreunde Spandau 04 kassierten am drittletzten Spieltag der Königsklasse eine bittere 7:11-Heimniederlage gegen Gruppenschlusslicht Genesys OSC Budapest (HUN), durch die die Möglichkeiten auf das Erreichen des Finalturniers weiter gesunken sind. Zwar haben die Berliner (11 Punkte) rechnerisch weiterhin alle Chancen, es bräuchte dafür nun allerdings schon zwei Siege gegen CN Sabadell (ESP) und den Vorjahresfinalisten Novi Belgrad (SRB). Zudem dürfte Jug Dubrovnik (CRO) als aktueller Vierter (16 Punkte) an den beiden verbleibenden Spieltagen nicht mehr gewinnen und nur maximal einen Punkt holen – was angesichts eines schweren Restprogramms für die Kroaten aber durchaus denkbar ist.

In der Partie am Dienstag gegen Budapest lag Spandau nie in Führung, blieb bis Mitte des zweiten Viertels aber in Schlagdistanz. Zur Halbzeit führten die Gäste mit 7:4. Näher kamen die Wasserfreunde auch nach der Pause nicht mehr, die rund zweieinhalb Minuten vor dem Ende bei Stand von 7:10 zwar noch einmal bis auf drei Treffer heranrückten, das Spiel in der Schlussphase dann aber nicht mehr drehen konnten. Mit je zwei Treffern waren Roman ShepelevBilal Gbadamassi und Andrei Prioteasa die besten Torschützen für Spandau, bei den Ungarn war Vince Pal Vigvari gleich sechsmal erfolgreich.

Die Champions League geht am 12. Mai weiter, für die Spandauer Nationalspieler wartet aber bereits in der kommenden Woche gleich die nächste internationale Herausforderung: Mit dem DSV-Team treten sie beim World Aquatics Water Polo World Cup in Berlin an, um sich dort für das Super Final dieses hochklassigen Wettbewerbs zu qualifizieren. Die Spiele der Männer finden vom 05. – 07. Mai statt, zuvor mischen vom 02. – 04. Mai bereits die DSV-Frauen beim Weltcup mit.

>> Jetzt Tickets für den Weltcup sichern

Ebenfalls eine Niederlage gab es in der Champions League in der Parallelgruppe am Mittwochabend für den Deutschen Meister Waspo 98 Hannover, der gegen Tabellenführer Zodiac CNA Barcelonate (ESP) mit 7:16 unterlag. Trotz des Ergebnisses war Trainer Karsten Seehafer nicht unzufrieden: „Es war das erwartete Ergebnis, aber wir hatten viele gute Momente. Mit einem starken Felix Benke im Tor, einer guten Verteidigung und Struktur im Angriff“, sagte er. Barceloneta ist zudem ein absolutes europäisches Topteam und hat sein Ticket für das Finalturnier längst sicher. Bester Torschütze für Waspo war Andrija Basic mit drei Treffern.