Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

DSV-Männer erreichen beim Weltcup in Berlin vorzeitig die Finalspiele

Wasserball
05.05.2023 Kategorie: Verband, Wasserball

©Jo Kleindl

Perfekter Start für Deutschlands Wasserballer beim World Aquatics Water Polo World Cup in Berlin: Die Mannschaft von Bundestrainer Milos Sekulic siegte am Freitag gleich doppelt – erst mit 15:5 (5:2, 3:2, 2:1, 5:0) gegen Malta und am Abend auch mit 23:7 (7:1, 5:3, 5:2, 6:1) gegen Südafrika. Damit ist die Auswahl des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. (DSV) seinem Traumziel Los Angeles (USA) ein großes Stück nähergekommen. Durch die beiden Siege hat das DSV-Team nämlich vorzeitig die Finalspiele um den Einzug ins Super Final erreicht, das vom 30. Juni – 02. Juli in Kalifornien stattfindet.

>> Alle Infos zum Weltcup in Berlin

Auch China steht in der deutschen Gruppe B vorzeitig in den Finalspielen. Im direkten Duell geht es für beide Mannschaften am Samstag (19:15 Uhr) aber noch um den Gruppensieg und damit die beste Ausgangslage für die entscheidenden Partien am Sonntag.

>> Jetzt Tickets sichern und das deutsche Team unterstützen

„Wir haben hier von der ersten Sekunde an aggressiv gespielt“, meinte Zoran Bozic nach dem deutlichen Auftaktsieg gegen Malta, bei dem der Spandauer mit vier Treffern nicht nur bester Torschütze seiner Mannschaft war, sondern auch zum Spieler des Spiels gewählt wurde.

Fast noch beeindruckender war jedoch der zweite Erfolg am Abend gegen Südafrika, immerhin Zwölfter der vergangenen Weltmeisterschaften und damit dort noch einen Platz vor der deutschen Mannschaft platziert. Bereits zur Pause betrug der Vorsprung beim Stand von 12:4 acht Tore. Südafrika hatte bis zu diesem Zeitpunkt gerade einmal neun Würfe auf das deutsche Tor abgefeuert – Deutschland dafür schon 20 auf das der Südafrikaner. „Wir haben zu 100 Prozent gespielt, wir wollten zeigen, dass wir hier der Favorit sind“, sagte Mark Gansen.

Auch in der zweiten Halbzeit nahm Deutschland den Fuß nicht vom Gas, so dass der Vorsprung weiter anwuchs und beim Stand von 16:6 Mitte des dritten Viertels erstmals zweistellig war. Am Ende des Spiels waren es 14 Tore Vorsprung und mit Ausnahme von zwei Spielern hatten alle Feldspieler im deutschen Kader mindestens einmal getroffen. „Wir waren fitter und schneller als das Team von Südafrika, und das hat uns viele Konterchancen ermöglicht“, sagte Maurice Jüngling. „Jetzt wollen wir China schlagen und Erster in unserer Gruppe werden. Unsere Mannschaft wächst Schritt für Schritt, und dafür brauchen wir jedes Spiel.“ Bester Torschütze gegen Südafrika sowie Spieler des Spiels war Yannek Chiru mit fünf Treffern.

 

Hinweis: Die Spielberichte aller weiteren Partien des zweiten Tages können auf der offiziellen Veranstaltungsseite nachgelesen werden.