Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Esslingen und Uerdingen spielen um Platz neun, Weiden und Köln gegen den direkten Abstieg

Wasserball
08.05.2023 Kategorie: Verband, Wasserball

©Carsten Trebuth

Während die Nationalmannschaft beim Weltcup in Berlin um das Ticket für das Super Final kämpfte und dieses am Sonntag letztlich erfolgreich löste, wurde im nationalen Wasserball in der B-Gruppe ebenfalls gespielt. Hier laufen aktuell die Play-offs um die Plätze neun bis 16. Der SSV Esslingen, frisch aus der A-Gruppe abgestiegen, und der SV Bayer Uerdingen haben dort beide jetzt das Spiel um Platz neun erreicht: Die Esslinger gewannen gegen den SV Würzburg 05 am Wochenende auch das zweite Spiel mit 17:5 und die Serie glatt mit 2:0; Uerdingen setzte sich in einer packenden Serie im Modus „Best of Three“ am Ende mit 2:1 gegen den Duisburger SV 1898 durch. Nach dem Ausgleich in Spiel zwei (15:13) gewannen die Uerdinger am Sonntag auch das entscheidende dritte Spiel auswärts mit 11:10. Duisburg und Würzburg spielen also um Platz elf.

Den Klassenerhalt gesichert haben der SVV Plauen und der Düsseldorfer SC 1898, sie spielen jetzt um Platz 13. Vorjahresaufsteiger Plauen entschied die Serie gegen den SV Weiden 1921 mit 2:1 Siegen für sich – Spiel zwei ging mit 14:11 an die Vogtländer, Spiel drei dann mit 11:6 – und darf für ein weiteres Jahr im Oberhaus planen. Düsseldorf gewann das rheinische Derby gegen die SGW Rhenania/BW Poseidon Köln ebenfalls mit 2:1 Siegen – nach der Niederlage im ersten Spiel hatte der DSC an den beiden Partien am Wochenende dann mit 10:6 und 12:5 jeweils das bessere Ende für sich.

Für Weiden und Köln wird es nun richtig eng. Einer von beiden Vereinen wird direkt absteigen, und selbst der Sieger der Serie zwischen diesen beiden Klubs bleibt nicht sicher erstklassig, sondern muss dann noch in die Aufstiegsrunde mit den Vertretern der Landesgruppen.