Besser hätte die Saison im Freiwasserschwimmen gar nicht losgehen können. Nach den Siegen von Leonie Beck und Florian Wellbrock in den 10km-Einzelrennen gewann das Team des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. (DSV) beim Weltcup-Auftakt in Soma Bay (EGY) am Dienstag auch noch die Mixed-Staffel über 4x1,5km.
Für den goldenen Hattrick in Ägypten sorgten Jeannette Spiwoks, Celine Rieder, Oliver Klemet und Florian Wellbrock, die nach 1:02:50,1 Stunden klar vor Frankreich (1:03:48,5) und Ägypten (1:08:45,6) anschlugen. Das außer der Wertung gestartete zweite DSV-Team mit Lea Boy, Elea Linka, Niklas Frach und Linus Schwedler erreichte inoffiziell sogar die drittschnellste Zeit (1:04:22,2).
„Alle konnten sich somit hier zeigen und wir haben dabei das maximale Ergebnis erzielt“, resümierte Bundestrainer Bernd Berkhahn. „In Sachen WM-Qualifikation ist aber letztlich noch nichts entschieden, wir nehmen die Spannung nun mit nach Sardinien.“ Für die Weltmeisterschaften in Fukuoka (JPN/14. – 30. Juli) wird neben den gesetzten Beck und Wellbrock nämlich nominiert, wer in Soma Bay und beim zweiten Weltcup in Golfo Aranci (ITA/20. und 21. Mai) in Summe die beste Platzierung erkämpft. Verbunden sein könnte damit übrigens auch ein Platz in der aussichtsreichen Teamstaffel. Besonders eng ging es im Roten Meer bislang zwischen Spiwoks und Rieder zu, die im Einzelrennen nur ein Platz trennte und die auch in der Staffel wieder beide fast die gleiche Zeit schwammen.
Weil in diesem Jahr die ersten Freiwasser-Weltcups so spät im Frühjahr stattfinden, kann auch die WM-Qualifikation erst jetzt ausgetragen werden. Für Wellbrock und alle anderen Aktiven, die auch im Beckenschwimmen Ambitionen haben, ist das Programm damit im April und Mai diesmal sehr gedrängt. „Der Umstieg zurück auf die langen Strecken fiel einigen sichtbar schwer, auch wegen der sehr welligen Bedingungen hier. Aber letztlich haben das alle gut gemeistert. Von der Location und vom Ergebnis her war das für uns ein wunderbarer Weltcup“, sagte Berkhahn.
>> Alle Ergebnisse in Soma Bay