Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Hier finden Sie eine Übersicht der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) angebotenen offiziellen Schwimmabzeichen, wie zum Beispiel dem Frühschwimmer-Abzeichen "Seepferdchen", sowie deren Leistungsanforderungen.

>> Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Peaty, Sjöström, McKeown: Diese internationalen Stars starten beim Weltcup in Berlin

Schwimmen
31.08.2023 Kategorie: Verband, Schwimmen

©picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Asanka Brendon Ratnayake

Bei den Weltmeisterschaften in Fukuoka (JPN) hatte Adam Peaty zuletzt noch gefehlt, mit Verweis auf seine psychische Gesundheit hatte der britische Schwimm-Star in diesem Jahr auf eine Teilnahme an den Titelkämpfen in Fernost verzichtet. Er sei müde, erklärte er im Frühjahr, und könne seinen Sport nicht mehr richtig genießen. Doch das Feuer brennt offenbar immer noch in ihm: In der bevorstehenden Weltcupsaison ist Peaty jedenfalls einer von elf Top-Athlet*innen, die an sämtlichen Weltcupstationen und damit auch beim Auftakt vom 06. – 08. Oktober in Berlin an den Start gehen werden. Der Weltverband World Aquatics hat die Liste der Stars in diesen Tagen verkündet, welche die Vorfreude auf das erste Highlight der Olympiasaison weiter steigen lässt.

>> Jetzt Tickets für den Weltcup in Berlin sichern

In der deutschen Hauptstadt versammelt sich Anfang Oktober nämlich das „Who is Who“ des internationalen Schwimmsports. Neben Brust-Olympiasieger Peaty ist zum Beispiel die Schwedin Sarah Sjöström mit dabei, die bei der WM in Fukuoka mit einem Weltrekord über 50m Freistil (23,61 Sekunden) glänzen konnte und dort zum fünften Mal hintereinander Weltmeisterin auf dieser Strecke wurde. Insgesamt hat sie nunmehr 21 WM-Einzelmedaillen gewonnen – mehr als jede andere. 2016 wurde sie als erste Schwedin Olympiasiegerin im Schwimmen.

Gleich dreimal Olympiagold gewann 2021 in Tokio (JPN) die Kaylee McKeown. Bei den jüngsten Weltmeisterschaften stellte die Australierin dann einmal mehr ihre Klasse unter Beweis und feierte dort drei Einzelsiege auf allen drei Rückenstrecken – ein nie dagewesenes Triple. Auch Thomas Ceccon aus Italien (50m Schmetterling), Lani Pallister (AUS/4x200m Freistil) und US-Boy Nic Fink (4x100m Lagen) kommen als aktuelle Weltmeister nach Berlin.

Und die Liste der schon bekannten Stars ist noch länger: Der Ungar Kristof Milak als Olympiasieger und Weltrekordhalter über 200m Schmetterling ist ebenso dabei wie Kylie Masse (CAN), dreifache Weltmeisterin und Gewinnerin zweier olympischer Silbermedaillen auf den Rückenstrecken. Mit Chad le Clos gibt außerdem der Schwimmer mit den bislang meisten Weltcup-Siegen einmal mehr seine Visitenkarte ab – der Südafrikaner war in diesem Wettbewerb schon unglaubliche 151-mal erfolgreich. Im vergangenen Jahr ging die Gesamtwertung übrigens an Dylan Carter aus Trinidad und Tobago sowie Beata Nelson aus den USA. Beide haben sich auch diesmal wieder angekündigt und werden ihre Titel nicht kampflos aufgeben wollen.

„Early Bird“-Tarif bis 06. September verlängert

Tageskarten für das sportliche Gipfeltreffen kosten 29,00 Euro (ermäßigt* 27,00 Euro). Dauerkarten für alle drei Tage sind für jeweils 82,00 Euro (ermäßigt* 76,00 Euro) zu buchen. Damit möglichst viele Schwimmfans dabei sein können, wurde der „Early Bird“-Tarif noch einmal verlängert, Vollpreis-Tickets sind damit jetzt noch bis zum 06. September um 30 Prozent günstiger verfügbar. Für diesen Tarif muss bei der Bestellung einfach der Rabattcode „SWC-EB-129GIA“ angegeben werden.

Für Gruppenbuchungen ab zehn Personen wird auch darüber hinaus ein Rabatt von 15 Prozent gewährt. Bitte kontaktieren Sie für die Rabattierung der Gruppenbuchungen die Ticket-Hotline. Diese ist unter 01806 – 99 11 84 (0,20 EUR/Anruf aus dt. Festnetz / max. 0,60 EUR/Anruf aus dt. Mobilfunknetz) erreichbar.

>> Zum Ticketverkauf für den SWC Berlin 2023

 

* Die Ermäßigung gilt für Schüler*innen, Studierende, BufDis und FSJler*innen, Schwerbehinderte (ohne B im Ausweis), Senior*innen, Vereinsangehörige eines Schwimmvereins sowie Personen mit einer gültigen Kampfrichter- oder Trainerlizenz (Schwimmen). Rollstuhlfahrer*innen und Schwerbehinderte mit dem Merkzeichen B im Ausweis können ebenfalls ermäßigte Tickets erwerben und bekommen ein zusätzliches Ticket für die Begleitperson.