Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Andreas Waschburger holt Silber bei der Freiwasser-EM in Piombino, Toskana


12.09.2012 Kategorie: Verband

Knapp einen Monat nach seinem achten Platz bei den Olympischen Spielen in London ist Andreas Waschburger Vize-Europameister im Freiwasserschwimmen über 10km geworden. Der Saarbrücker gewann nach 1:57:48,2 Stunden 1,4 Sekunden hinter dem russischen Überraschungssieger Kirill Abrosimow seine erste internationale Medaille. Dritter wurde der Italiener Nicola Bolzonello.  Rekordweltmeister und Vize-Olympiasieger Thomas Lurz musste sich mit dem zehnten Platz begnügen.

Noch bis 250 m vor dem Ziel lag Lurz zusammen mit Waschburger bei hohen Wellen und einer Wassertemperatur von 24 Grad auf Platz zwei. "Dann hat er sich an einer Boje verhakt", berichtete Bundestrainer Stefan Lurz und resümierte: "Nach Olympia ist die Luft raus, der Körper braucht eine Pause." Am Ende lag der zehnmalige Weltmeister 12,7 Sekunden hinter dem Sieger. Den siebten Platz belegte Christian Reichert (Wiesbaden). Waschburger freute sich über seinen internationalen Erfolg. "Das ist ein tolles Ergebnis, ich hoffe, es gibt ihm Auftrieb für die neue Saison", sagte Stefan Lurz. Sein Bruder und Waschburger starten am Donnerstag noch im Teamwettbewerb über 5 km zusammen mit der Olympia-Dritten Angela Maurer.