Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Hier finden Sie eine Übersicht der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) angebotenen offiziellen Schwimmabzeichen, wie zum Beispiel dem Frühschwimmer-Abzeichen "Seepferdchen", sowie deren Leistungsanforderungen.

>> Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

DSV veröffentlicht seine Kaderlisten für 2023/2024

Sportförderung
03.11.2023 Kategorie: Verband, Schwimmen, Wasserspringen, Synchronschwimmen, Freiwasser, Wasserball

©Henschel Media

Der Deutsche Schwimm-Verband e.V. (DSV) hat für 2023/2024 in seinen fünf olympischen Sportarten insgesamt 522 Aktive in die Bundes- bzw. Landeskader berufen, die jeweiligen Listen dazu wurden nun veröffentlicht. Sportartübergreifend haben sich dabei 21 Athleten*innen mit ihren Vorleistungen für den Olympiakader (OK) als der höchsten Kategorie qualifiziert, mit sieben Olympiakadern ist Berlin übrigens der derzeit stärkste Landesverband im DSV vor Sachsen-Anhalt (4) und Hessen (3). Hinzu kommen 99 Perspektivkader (PK) und in zwei Sonderkategorien noch 20 Ergänzungskader und 21 Mannschaftskader.

In den Nachwuchskader 1 (NK1) wurden 133 Athleten*innen berufen, weitere 228 Talente gehören dem Nachwuchskader auf Länderebene (NK2) an. Die Vergabe des Kaderstatus‘, welcher den jeweiligen Umfang der Förderung durch Verband, Sporthilfe und andere Institutionen ab dem 01. November bestimmt, war in mehreren Sitzungen mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) abgestimmt und die Aktiven anschließend darüber informiert worden.

„Wir haben die vom DOSB festgelegte Kaderobergrenze für OK, PK und NK1 erreicht und konnten daher nicht alle Aktiven berücksichtigen, die die Vorgaben unserer Kaderbildungsrichtlinien erfüllt haben. Das heißt aber nicht, dass die Betroffenen bei uns keine Perspektive haben“, sagte Leistungssportdirektor Christian Hansmann.

 

Alle DSV-Kader2023/2024 auf einen Blick

>> DSV-Kader Beckenschwimmen

>> DSV-Kader Freiwasserschwimmen

>> DSV-Kader Wasserspringen

>> DSV-Kader Synchronschwimmen

>> DSV-Kader Wasserball