Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

FINA/ARENA Swimming World Cup 2012 - DSV-Quartett startet zum Auftakt in Dubai und Doha


21.09.2012 Kategorie: Verband

Den Auftakt des FINA/ARENA Swimming World Cup 2012 bilden die Stationen in Dubai (2./3. Oktober) und Doha (6./7. Oktober). Mit dabei ist auch ein vierköpfiges Team des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV): Britta Steffen (SG Neukölln), Jenny Mensing (SC 1911 Wiesbaden), Helge Meeuw (SC Magdeburg) und Marco Koch (DSW 1912 Darmstadt).

Es folgen die Europa-Events in Stockholm (13./14. Oktober), Moskau (17./18. Oktober) und Berlin (20./21. Oktober). Peking (2./3. November), Tokio (6./7. November) und Singapur (10./11. November) bilden den Abschluss der diesjährigen Weltserie.

Die deutsche Hauptstadt ist seit 2000 Austragungsort im Weltcup. Von den insgesamt 36 aktuellen Weltcup-Rekorden wurden 24 in der Schwimm- und Sprunghalle am Europa-Sportpark in Berlin im Rahmen des FINA/ARENA Swimming World Cup Berlin aufgestellt, hinter zwölf Weltrekorden auf der Kurzbahn thront "Berlin" als Rekordstätte, unter anderem auch hinter der Bestmarke der US-Amerikanerin Melissa Franklin über 200 m Rücken (2:00,03) aus dem vergangenen Jahr. Nicht umsonst wird Berlin als die "Top-Location" der Weltserie bezeichnet.

Beim FINA/ARENA Swimming World Cup Berlin im vergangenen Jahr waren insgesamt zehn Medaillengewinner der Olympischen Spiele von London am Start, darunter aus den USA der mittlerweile 18-malige Olympiasieger Michael Phelps, die vierfache Olympiasiegerin und damit erfolgreichste Schwimmerin der Spiele, Missy Franklin, sowie Allison Schmitt (3x Gold in London). In den kommenden Tagen wird sich nun entscheiden, wer von den Stars der Spiele am 20./21. Oktober in Berlin am Start sein wird.

Mehr Informationen und Tickets zum FINA/ARENA Swimming World Cup Berlin finden Sie unter www.fina-arena-worldcup.de.