Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Ergebnisse der Sitzung des DSV-Präsidiums am 21.09.2012


25.09.2012 Kategorie: Verband

Das Präsidium des Deutschen Schwimm-Verbandes hat sich in der Sitzung am 21.09.2012 mit den weiteren Vorbereitungen des Verbandstages im November dieses Jahres befasst. In der Ausgabe des amtlichen Organs des DSV, "swim & more", die in der vergangenen Woche versandt wurde, sind die Anträge zum Verbandstag und die Tagesordnung veröffentlicht worden.

Die aktuelle Finanzlage des Verbandes wie die Planungen der Fachsparten und des Haushaltes der Geschäftsstelle für 2013 waren Gegenstand der Beratungen, wobei wir bereits jetzt davon ausgehen, dass das Jahr 2012 mit einem zufriedenstellenden Ergebnis abgeschlossen wird.

Von der Auswertetagung Schwimmen wurden wir durch den Direktor Leistungssport, Lutz Buschkow, unterrichtet und haben das Ergebnis zur Kenntnis genommen. Dieses wird auch Gegenstand der Beratungen der Fachsparte Schwimmen bei deren Tagung im Oktober 2012 sein. Die Auswertung der Olympischen Spiele für die Fachsparte Wasserspringen liegt noch nicht vor, da die Sitzung hierzu noch stattfindet. Gleichwohl hat auch hierzu der Sportdirektor eine detaillierte Auswertung vorgelegt.

Das Präsidium hat eine Expertenkommission benannt, deren Mitglieder sich mit den Ergebnissen der Olympischen Spiele und deren Auswertungen befassen sollen. Für alle vier olympischen Fachsparten soll diese Expertenkommission Empfehlungen geben wie künftig die Struktur und die Rahmenbedingungen aussehen sollten, um eine erfolgreiche Olympiade und Olympische Spiele in Rio 2016 zu bestreiten.

Die Expertenkommission ist paritätisch mit verbandsinternen und verbandsexternen Personen besetzt. Deren Zusammensetzung geben wir bekannt, sobald die Rückmeldungen zur Mitarbeit der benannten Personen vorliegen. Die Arbeit der Kommission soll im Oktober aufgenommen werden.

Mit dem Sachstand der Europameisterschaften 2013 und 2015 im Wasserspringen sowie der Europameisterschaft 2014 im Schwimmen, Freiwasserschwimmen, Wasserspringen und Synchronschwimmen befasste sich das Präsidium wie auch in den Präsidiumssitzungen zuvor.

Anselm Oehlschlägel, Vizepräsident Recht und Anti-Doping-Beauftragter des DSV, berichtete von einer erfolgreichen Tagung mit den Anti-Doping-Beauftragten unserer Mitgliedsverbände. Zwei interessante Gastvorträge zu dem Thema fanden besondere Beachtung.

Das Präsidium des DSV