Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Hier finden Sie eine Übersicht der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) angebotenen offiziellen Schwimmabzeichen, wie zum Beispiel dem Frühschwimmer-Abzeichen "Seepferdchen", sowie deren Leistungsanforderungen.

>> Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Bochum revanchiert sich und steht im Finalturnier des DSV-Pokals der Frauen

Wasserball
04.03.2024 Kategorie: Verband, Wasserball

@Carsten Trebuth

Das Feld für das Finalturnier im DSV-Pokal der Frauen ist komplett. Nachdem sich zuvor schon die Wasserballerinnen von Zweitligist ASC Duisburg für die Endrunde am 03./04. Mai in eigener Halle qualifiziert hatten, lösten am Wochenende auch die Titelverteidigerinnen der Wasserfreunde Spandau 04 (26:6 beim SSV Esslingen), Vorjahresfinalist SV Bayer Uerdingen 08 (10:6 gegen Waspo 98 Hannover) und Rekordchampion SV Blau-Weiß Bochum ihr Ticket. Eine Woche nach der Niederlage gegen den Eimsbütteler Turnverband in der Bundesliga revanchierte sich Bochum und siegte diesmal klar mit 12:6.

Duisburg stürzt Hannover von der Tabellenspitze

Im Pokalwettbewerb der Männer steht das Viertelfinale erst am kommenden Wochenende (09. März) an, am vergangenen ging es stattdessen noch einmal in der Liga zur Sache. Und das mit zum Teil überraschenden Ergebnissen: So gewann der ASC Duisburg mit 9:5 gegen den bisherigen Spitzenreiter Waspo 98 Hannover – Ex-Nationalkeeper Moritz Schenkelbrachte die Niedersachsen mit zahlreichen Paraden zur Verzweiflung und wurde anschließend als Spieler des Tages ausgezeichnet. „Wir dagegen waren heute eine Schnullertruppe und haben verdient verloren“, schimpfte Waspo-Trainer Karsten Seehafer.

Neuer Tabellenführer sind damit die Wasserfreunde Spandau 04, der amtierende Meister dominierte das Hauptstadtderby gegen die SG Neukölln mit 24:5. Die White Sharks Hannover gewannen mit 14:10 gegen den SV Ludwigsburg 08, der OSC Potsdam setzte sich mit 8:7 bei Schlusslicht SV Krefeld 72 durch – die Rheinländer verpassten damit nur ganz knapp ihren ersten Punkt in der laufenden Saison.

In der B-Gruppe stehen weiterhin der diesmal doppelt geforderte Duisburger SV 98 (9:7 gegen den Düsseldorfer SC 1898 und tags darauf 12:8 gegen den SV Würzburg 05) sowie der SVV Plauen (10:8 bei der SG Stadtwerke München) an der Tabellenspitze. In den weiteren Partien gewann der SSV Esslingen gegen den SV Blau-Weiß Bochum mit 15:12, und der SV Würzburg verlor auch sein zweites Spiel des Wochenendes mit 10:13 beim SV Bayer Uerdingen 08.