Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Hier finden Sie eine Übersicht der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) angebotenen offiziellen Schwimmabzeichen, wie zum Beispiel dem Frühschwimmer-Abzeichen "Seepferdchen", sowie deren Leistungsanforderungen.

>> Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Barthel/Eikermann beim Dreikampf ums Olympiaticket in der Pole-Position

Wasserspringen
06.05.2024 Kategorie: Verband, Wasserspringen

©Jo Kleindl

Ein deutsches Geschwisterpaar Seite an Seite in einem der Synchronwettbewerbe wird es bei den Sommerspielen in Paris (FRA/26. Juli – 11. August) zwar nicht geben, nachdem im Turm-Synchronspringen der Frauen der Quotenplatz verpasst wurde und die Schwestern Elena Wassen und Christina Wassen (beide Berliner TSC) somit ganz auf das Einzel setzen müssen. Dafür möchte sich bei den Männern in dieser Disziplin ein anderes Paar das Olympiaticket sichern, das sich kaum weniger eng verbunden ist und in dem Jaden Eikermann (SV Neptun Aachen) seinen Partner Timo Barthel (SV Halle) ebenfalls als Vorbild und eine Art großen Bruder bezeichnet.

Bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften vom 15. – 19. Mai in Berlin wollen die beiden ihren Startplatz für Olympia endgültig sichern. Neun Quotenplätze für Paris (FRA) stehen dem Deutschen Schwimm-Verband e.V. (DSV) zu, die namentliche Besetzung ergibt sich jedoch erst bei der DM. Und gleich am ersten Tag der Titelkämpfe ist der Wettkampf im Turm-Synchronspringen der Männer einer der spannendsten. Denn auch wenn Barthel und Eikermann, die EM-Dritten von 2022, als Favoriten gelten und erst kürzlich mit der Bronzemedaille beim Weltcupfinale in Xi’an (CHN) ihre Ansprüche deutlich machten – es haben auch noch andere Paare Ambitionen auf einen Olympiastart.

>> Jetzt Tickets für die DM Wasserspringen sichern

Da wären zum einen die Lokalmatadoren Luis Avila Sanchez und Tom Waldsteiner (beide Berliner TSC), die bei der DM in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) Heimvorteil genießen. Wozu sie vor heimischer Kulisse imstande sind, zeigten sie erst kürzlich beim Weltcup in Berlin, als sie auf einem starken fünften Platz einkamen. Tom Waldsteiner kündigte danach bereits an, dass man jetzt auch im Kampf um die Olympiatickets ein Wort mitreden wolle. Außenseiterchancen hat aber auch ein noch jüngeres Paar aus dem Norden: Ole Rösler und Espen Prenzyna (beide WSC Rostock) holten im vergangenen Jahr bereits den Europameistertitel bei den Junioren und unterstrichen anschließend auch beim Internationalen Springertag in Rostock ihr großes Talent, wo sie eine höhere Punktzahl erzielten als Barthel/Eikermann und Avila Sanchez/Waldsteiner. Auch bei den Deutschen Meisterschaften wollen sie nun beweisen, dass sie die neuen, schweren Sprünge schon in hoher Qualität beherrschen.