Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Hier finden Sie eine Übersicht der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) angebotenen offiziellen Schwimmabzeichen, wie zum Beispiel dem Frühschwimmer-Abzeichen "Seepferdchen", sowie deren Leistungsanforderungen.

>> Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Duisburger SV ersetzt die SV Krefeld in der A-Gruppe der Bundesliga

Wasserball
17.06.2024 Kategorie: Verband, Wasserball

©Stephan Roßner

Die SV Krefeld 72 steigt in der Wasserball-Bundesliga in die B-Gruppe ab, Vorjahresaufsteiger SV Blau-Weiß Bochum muss nach nur einer Saison im Oberhaus den bitteren Gang aus der B-Gruppe zurück in die Zweite Liga antreten. Beide Abstiegsentscheidungen fielen dabei erst im Fünfmeterwerfen: Während die Krefelder im entscheidenden dritten Spiel der Serie gegen die SG Neukölln Berlin dort mit 11:12 den Kürzeren zogen, verlor Bochum auch die zweite Partie der Serie gegen die SG Stadtwerke München mit 15:15 und damit auch die Serie im Modus „Best of Three“ mit 0:2.

Bochum spielt damit in der kommenden Saison in jedem Fall nur noch zweitklassig. Auch München droht dieses Schicksal trotz des Erfolgs immer noch, die Bayern müssen für den endgültigen Klassenerhalt im Juli noch das Aufstiegsturnier mit den Vertretern der Landesgruppen erfolgreich absolvieren.

Uerdingen und Plauen in der Relegation

Den Platz des SV Krefeld in der A-Gruppe nimmt in der nächsten Saison der Duisburger SV 98 ein. Das Team aus Nordrhein-Westfalen siegte mit 15:9 gegen den SV Bayer Uerdingen 08 und schaffte damit nach fünf Jahren wieder den Sprung unter die besten acht Mannschaften des Landes. Dort darf sich der Klub dann künftig auf Lokalderbys gegen den Bundesliga-Dritten ASC Duisburg freuen.

Duisburg könnte damit neben Berlin und Hannover die dritte Stadt mit gleich zwei Vertretern in der A-Gruppe werden, allerdings müssen die White Sharks Hannover und die SG Neukölln dafür zunächst noch die Relegation meistern. Die Berliner treffen dort ab dem 22. Juni (weitere Spiele am 29. sowie eventuell am 30. Juni) auf den SV Bayer Uerdingen; die White Sharks bekommen es mit dem SVV Plauen zu tun, der sich im Kampf um Platz elf mit 19:13 im zweiten Spiel und insgesamt 2:0 Siegen gegen den SSV Esslingen durchsetzte. Die jeweiligen Gewinner der Relegation im Modus „Best of Three“ spielen in der Saison 2024/25 in der Gruppe A, die Verlierer in der Gruppe B. Platz 13 in der Bundesliga sicherte sich der SV Würzburg 05, die Mainfranken gewannen beim Düsseldorfer SC 1898 mit 16:7 und so auch die Serie mit 2:0.