Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

FINA/ARENA Swimming World Cup in Berlin / Drei deutsche Erfolge am zweiten Wettkampftag / Muffat verpasst Weltrekord lediglich um eine Hundertstelsekunde


21.10.2012 Kategorie: Verband

Berlin, 21. Oktober. Britta Steffen, Paul Biedermann und Theresa Michalak sorgten am zweiten Wettkampftag des FINA/ARENA Swimming World Cup Berlin für drei deutsche Erfolge. Steffen gewann nach den 50 m Freistil am Vortag auch über 100 m Freistil (52,88), Biedermann musste sich über 200 m Freistil in 1:42,71 Minuten lediglich Olympiasieger Yannick Agnel (Frankreich/1:42,10 Minuten) geschlagen geben.  

„Das war heute mein 25. Rennen in der laufenden Weltcup-Serie. Das zehrt ganz schön an der Substanz. Hinzu kommt noch die viele Reiserei“, erklärte Steffen. Biedermann zeigte sich erfreut über seine Leistung: „Ich habe es geschafft, mich von Weltcup zu Weltcup zu steigern. Es macht einfach Spaß, gegen solche Weltklasseleute anzutreten – besonders gegen einen Olympiasieger wie Yannick Agnel.“ Der dritte deutsche Erfolg ging auf das Konto von Theresa Michalak in 59,62 Sekunden über 100 m Lagen.  

Für das Highlight des zweiten Wettkampftages sorgte Olympiasiegerin Camille Muffat. Die Französin verfehlte über 400 m Freistil in 3:54,93 Minuten den Weltrekord der Britin Joanna Jackson (GBR) lediglich um eine Hundertstelsekunde. „Nicht schlimm…“, erklärte die 22-Jährige direkt nach dem Rennen.  

Insgesamt wurden in Berlin zwei Weltcup-Rekorde aufgestellt: Neben Muffat schwamm noch der Japaner Daiya Seto in 4:00,12 Minuten über 400 m Lagen zu einer neuen Bestmarke. Von den insgesamt 36 aktuellen Weltcup-Rekorden wurden damit 24 in der Schwimm- und Sprunghalle am Europa-Sportpark in Berlin im Rahmen des FINA/ARENA Swimming World Cup Berlin aufgestellt. Nach wie vor thront hinter zwölf Weltrekorden auf der Kurzbahn „Berlin“ als Rekordstätte. Nicht umsonst erklärte der US-Amerikaner Anthony Ervin nach seinem Sieg über 50 m Freistil (20,85 Sekunden): „Das war Bestzeit und US-Rekord! Berlin meint es sehr gut mit mir – es ist hier wirklich ein sehr schnelles Becken.“