Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

71. DSV-Verbandstag in Hamburg / DSV-Präsidentin Dr. Christa Thiel wiedergewählt / Obermark, Hein und Kohlat neue Vizepräsidenten


11.11.2012 Kategorie: Verband

Beim 71. Verbandstag des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) in Hamburg wurde DSV-Präsidentin Dr. Christa Thiel für weitere vier Jahre wiedergewählt. Die Juristin nimmt damit ihre mittlerweile vierte Amtszeit in Angriff. Dr. Christa Thiel steht dem DSV seit November 2000 vor. „Ich vertrete den DSV gerne als Präsidentin und bedanke mich für das Vertrauen“, erklärte Thiel nach ihrer Wahl. „Diejenigen, die gegen mich gestimmt haben, werden ihre Kritikpunkte haben. Ich werde auf sie zugehen, um diese Kritikpunkte auszuräumen.“  

Neuer Vizepräsident Finanzen ist Peter Obermark (Flensburg). Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Der kommissarische Vorgänger Thomas Wupperfeld (Bad Kreuznach) war nicht mehr angetreten. Neuer Vizepräsident Verbandsentwicklung ist Wolfgang Hein (Rinteln). Auch hier gab es keinen Gegenkandidaten. Die kommissarische Vorgängerin Kerstin Cellarius (Lübeck) war ebenfalls nicht mehr angetreten. Vico Kohlat (Wiehl) setzte sich bei der Wahl zum Vizepräsidenten Recht gegen Anselm Oehlschlägel (Ingelheim) durch.  
Der DSV verfügt aktuell über knapp 600.000 Mitglieder, die wiederum in rund 2.300 Vereinen organisiert sind. 80.000 dieser Mitglieder sind als sogenannte Lizenznehmer registriert und betreiben Schwimmen als Leistungssport.  

Der nächste Verbandstag wird in vier Jahren in Leipzig stattfinden.