Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Hier finden Sie eine Übersicht der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) angebotenen offiziellen Schwimmabzeichen, wie zum Beispiel dem Frühschwimmer-Abzeichen "Seepferdchen", sowie deren Leistungsanforderungen.

» Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Ab ins Schwimmbad

Nach TRIXI folgt jetzt auch das Seepferdchen zum Aufbügeln

EASY-ON
25.06.2015 Kategorie: Breiten-, Freizeit- & Gesundheitssport, Verband

Nach erfolgreicher Testphase mit dem Schwimmabzeichen TRIXI zum Aufbügeln geht die DSV Fachsparte BFG jetzt die nächste Stufe an. Schon lange wurde eine Lösung für das umständliche Annähen der beliebten Schwimmabzeichen gesucht. Die Herausforderung lautete, eine zuverlässige, gleichzeitig aber auch praktikable und kostengünstige Lösung zu finden.

Mit dem langjährigen Hersteller der Schwimmabzeichen wurde diese nun gefunden: Das Seepferdchen zum Aufbügeln. Damit versetzen wir unsere Schwimmvereine mit ihrer kompetenten Schwimmausbildung in die Lage, neben ihrer Premiumausbildung, auch eine Premiumauszeichnung in Form des Seepferdchens mit Bügelschicht bzw. für die Fortgeschrittenen des Vielseitigkeitsabzeichens TRIXI anzubieten.

Außer Frage steht, dass nicht nur die DSV-Fachsparte BFG über diese Entwicklung sehr erfreut sein wird. Generationen von Müttern verzweifelten an der „Herkulesaufgabe“ ihren Kindern das Seepferdchen an der Schwimmhose bzw. am Schwimmanzug zu befestigen. Nun gibt es endlich die Lösung – mit einem Augenzwinkern könnte man sogar von Erlösung sprechen.

„Das wird unseren Schwimmabzeichen nochmal einen richtigen Schub geben. In einer Übergangsphase soll die alte und die neue Variante parallel zum Einsatz gebracht werden. Spätestens zum 01.01.2016 wird es nur noch die runden bügelfähigen Abzeichen geben. In Verbindung mit einer überarbeiteten Prüfungsordnung sind wir dann für die Zukunft bestens aufgestellt“, so der Fachspartenvorsitzende Johannes Schmitz. „Auch das Jugendschwimmabzeichen wird es zukünftig mit der Bügelschicht geben.“

Das Bestellformular für die neue Bügel-Variante können alle Schwimmvereine, die Mitglied in einem Landesschwimmverband sind, per Mail ab dem 01.07.2015 über die DSV-Geschäftsstelle anfordern. Email: schwimmabzeichen@dsv.de.

 

(Fachsparte BFG im DSV)

 

Quicklinks

BFG Sportarten


Unsere Partner - BFG