Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Maulbronn: Über 100 Teilnehmer im „Tiefen See“ – Neues Equipment im Einsatz

OUTDOOR AQUARUNNING 2018
17.07.2018 Kategorie: Breiten-, Freizeit- & Gesundheitssport, Verband

DSV-BFG-Vorsitzender Peter Honc mit dem OrgaTeam SV Württemberg mit dem neuen Event-Tor vor Ort in Maulbronn ( v.l.n.r: Peter Honc, Susanne Kolberg, Martin Kutscher, Gisela Glemser, Emanuel Vailakis) - (Foto: DSV)

„Im Wasser zu schweben – Jung und Alt kann‘s erleben“ Das ist das Motto des OUTDOOR AQUARUNNING EVENTS in Maulbronn. Über hundert Teilnehmer trafen sich am 14. Juli 2018 in Maulbronn, um im „Tiefen See“ vor historischer Kulisse, der Klosteranlage Maulbronn, am OUTDOOR AQUARUNNING teilzunehmen.

Seit 18 Jahren gibt es bereits die OUTDOOR AQUARUNNING Tour des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV). Alles begann mit der ersten Veranstaltung in Köln auf der Regattastrecke des Fühlinger Sees. Maulbronn stieg damals als zweiter Tour-Stopp ein.

Für die Veranstaltung stellt der DSV dem Ausrichter das wichtigste Equipment, bestehend aus dem schwimmenden Start- und Zieltor sowie zwei Bojen für den Dreieckskurs. Für diese Saison ließ Wolfgang Lehmann, BFG-Referent im DSV, ein neues Start – und Zieltor produzieren. Pünktlich fertig gestellt feierte es nun zur neuen Saison Premiere in Maulbronn.

Peter Honc, Vorsitzender der Fachsparte BFG im DSV, zeigte sich mit der Veranstaltung sehr zufrieden: „Mit den OUTDOOR AQUARUNNING EVENTS zeigen wir einen unserer Bausteine aus der Vereinsarbeit im Fitness- und Gesundheitssport. Nach dieser langen Zeit kann man schon von einer Traditionsveranstaltung sprechen. Die komplette Zielgruppe, vom AQUAFITNESS-Kurs bis zu unseren evaluierten und von den Gesundheitskassen anerkannten Bewegungsangeboten im Wasser, wird hier angesprochen. Dass die Präsentation des neuen Start- und Zieltores ausgerechnet in Maulbronn erfolgte, nur 60 km von meinem Heimatverein entfernt, macht mich schon ein wenig Stolz. Ich hoffe, dass diese Auftaktveranstaltung den Zulauf zu den folgenden Veranstaltungen in Erfurt-Stotternheim am Edersee bei Kassel und am Fühlinger See / Köln noch einmal beflügelt. Mein Dank geht natürlich an alle, die in der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung mitgearbeitet haben, speziell an das OrgaTeam des Schwimmverbandes Württemberg und natürlich der DSV-Fachsparte BFG mit der Logistik des Veranstaltungsequipments.“

 

Fakten zum Veranstaltungskonzept OUTDOOR AQUARUNNING:

Aquarunning bzw. Aquajogging im tiefen Wasser ist der optimale Einstieg für ein regelmäßiges Herz-Kreislauf-Training. Mit Hilfe eines Aquajogging-Gürtels wird ein Schwebezustand im Wasser erreicht, der es ermöglicht, mit Hilfe der Beine und unterstützendem Armeinsatz nach vorne zu »laufen«. Dabei sind die Gelenke völlig entlastet und 80% der Gesamtmuskulatur werden dynamisch aktiviert. Die Dosierung kann individuell und unabhängig von Körpergewicht und Fitnesszustand gesteuert werden.

Outdoor Aquarunning

Outdoor Aquarunning ist Aquajogging im Naturgewässer. Kein Wettkampf, aber dennoch eine Herausforderung. Es ist Individualsport in der Gruppe. Den Rundkurs über die Streckenlänge von 1.000 Metern kann jeder Sportgesunde bewältigen. Für jeden Teilnehmer steht ausschließlich die persönliche Leistung im Vordergrund, ganz ohne Zeitmessung, Rangliste oder Platzierung. Alle Aquarunner starten in Kleingruppen und werden im Wasser durch erfahrene Team-Coaches betreut sowie durch Begleitboote der DLRG abgesichert. Alle Teilnehmer, die sich der Herausforderung stellen, sind Sieger!

Wer kann mitmachen?

Outdoor Aquarunning richtet sich an alle Teilnehmer von Aquafitness-Kursen und -Angeboten in Schwimmvereinen und alle Fitness-Interessierten, die Outdoor Aquarunning mal in einem sicher organisierten Umfeld testen wollen. Empfohlen wird eine Vorbereitung in Aquafitness- oder Aquajogging-Kursen der Schwimmvereine. Kompetente Trainer und Übungsleiter bereiten Sie dort auf diesen Event vor. Dieses Gruppenerlebnis kann ein Garant für eine langfristige Motivation sein, den Lebensstil nachhaltig positiv zu beeinflussen.

Wissenswertes

Bei einem Minimal-Training von 3 x 20 Minuten wöchentlich, bzw. bei einem Verbrauch von 2000 kcal pro Woche durch sportliche Aktivität, ist es für eine Vierzigjährige möglich, 20 Jahre Ihren Fitnesszustand zu halten (Hollmann & Hettinger). Dies gilt natürlich auch für Männer.

» Weitere Infos und Termine zu Outdoor Aquarunning

 

(WL)

 

Quicklinks

BFG Sportarten


Unsere Partner - BFG