Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Abtauchen ist keine Option

24H ARENA
01.07.2020 Kategorie: Breiten-, Freizeit- & Gesundheitssport

©Meininger Wasserfreunde

Der DSV-Veranstaltungskalender für das 24H ARENA musste in den letzten Wochen öfter mit dem Zusatz „Veranstaltung abgesagt“ ergänzt werden. Die flächendeckenden Absagen von Großveranstaltungen treffen in diesem Jahr viele Vereine besonders hart, die von diesen Veranstaltungen auch finanziell abhängig sind.  Es ist aber jetzt nicht die Zeit zum Abtauchen, sondern die Zeit für kreative Ideen! Eine solche Idee kommt jetzt von den Meininger Wasserfreunden in Kooperation mit den Meininger Stadtwerken. Statt die Veranstaltung ausfallen zu lassen, wurde es einfach in ein 24-Tage-Schwimmen umgewandelt.

Seit 1993 wird das Meininger 24-Stunden-Schwimmen im südlichen Thüringen erfolgreich durchgeführt. Sehr lange hatte man noch gehofft, dass man den Schwimmklassiker mit mehr als 600 großen und kleinen Aktiven durchführen kann. Aber eigentlich war allen seit April klar, dass es in diesem Jahr nicht planmäßig laufen wird. Deshalb haben die Wasserfreunde gemeinsam mit den Meininger Stadtwerken, den Betreibern des Meininger Freibades im Freizeitzentrum Rohrer Stirn, frühzeitig nach einem Plan B gesucht und diesen letztendlich auch gefunden.

Meter sammeln über 24 Tage verteilt

Nach diesem Plan wird es im Jahr 2020 in Meiningen kein 24-Stunden-Schwimmen, sondern ein 24-Tage-Schwimmen geben. Und das soll recht einfach laufen. An 24 Tagen im Zeitraum zwischen dem 11. Juli und 11. September können alle Interessierten daran teilnehmen. Dafür muss man sich online unter www.24-stunden-schwimmen.de anmelden, erhält nach der Anmeldung eine Bestätigung und ein Schwimm-Meter-Sammelblatt (SMS). Mit diesem SMS geht man im angegebenen Zeitraum so oft man will ins Meininger Freibad und schwimmt dort so viel man will. Die Strecke notiert man auf dem SMS und lässt sich den Besuch des Schwimmbades auf dem SMS quittieren. Beim letzten Badbesuch gibt man dann das SMS am Kassenhäuschen ab und erhält sofort eine Teilnehmermedaille. Die Teilnehmerurkunde erhält man anschließend per Mail. Derzeit wird auch noch an einem Online-Tool gearbeitet, mit dem man die Schwimmmeter via Handy senden kann.  

„Uns war es wichtig, dass diese Traditionsveranstaltung in diesem Jahr nicht komplett verschwindet und dass wir unseren treuen Unterstützern auch die Möglichkeit der eigenen Präsentation geben können.“, so Michael Brenz, der als Vereinsvorsitzender der Wasserfreunde auch für die Veranstaltung den Hut aufhat. Die Veranstaltung gehört zu den beliebtesten und erfolgreichsten im Rahmen des bundesweit ausgerichteten Wettbewerbs 24H ARENA. Mit mehr als 250 engagierten Ehrenamtlichen wird hier Jahr für Jahr die wirtschaftliche Grundlage für den Vereinsbetrieb, wie das Schwimmtraining und ein attraktives Vereinsleben, gelegt. Jetzt hofft der Verein, dass sich möglichst viele für das Corona-Sonderformat anmelden und dieses damit zu einem Erfolg führen.

Der DSV möchte mit diesem Artikel für die Idee werben und damit auch die Veranstaltung in Meiningen unterstützen. Wer sich aktuell während der Aktion informieren oder die Veranstalter unterstützen möchte, sollte unbedingt auf Facebook Meininger 24-Stunden-Schwimmen gehen. Wolfgang Lehmann

 

Quicklinks

BFG Sportarten


Unsere Partner - BFG