Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

3. Hamburger Freiwasserschwimmen


02.05.2013 Kategorie: Freiwasser

Am 17. und 18. August 2013 wird das 3. Hamburger Freiwasserschwimmen auf der Regattastrecke Allermöhe (Dove Elbe) ausgetragen. Eingebettet in das Freiwasserschwimmen ist das diesjährige Europapokal-Finale der Freiwasserschwimmer. Auf dieser Wettkampfstrecke werden im Jahre 2014 auch die Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen der Offenen Klasse, der Masters und der Jugend stattfinden.

Das Veranstaltungsprogramm

Zum zweiten Mal unser Gast in Hamburg sind die Norddeutschen Meisterschaften, die erstmals offen ausgeschrieben werden, so dass Schwimmer aus der ganzen Bundesrepublik teilnehmen können. Darüber hinaus werden die Freiwassermeisterschaften der Bundesländer Hamburg und Brandenburg wieder durchgeführt. Wir freuen uns, Schleswig-Holstein als weiteren Partner mit seinen Landesfreiwasser-Meisterschaften in Hamburg zu begrüßen. Sportlicher Höhepunkt wird das Europacup Finale für Männer und Frauen sein, das über 10 Kilometer und 5 Kilometer Verfolgung ausgetragen wird. Der Europäische Schwimmverband LEN hat Hamburg den Zuschlag für das Finale erteilt, dass eine Serie von fünf Rennen diesen Sommer in ganz Europa krönen wird.

Die Schwimmstrecken

Das Hamburger Freiwasserevent wächst weiter, die Wettbewerbe werden erstmals an zwei Tagen durchgeführt. Das  Programm wurde überarbeitet. Lizensierte Wettkampfschwimmer können in Hamburg erstmals über die 10 Kilometer Marathondistanz an den Start gehen. Alle Strecken werden über einen klassischen 1.250 Meter-Rundkurs geführt. Für Jedermann Schwimmer gibt es eine eigene Wertung. Das Schnupperschwimmen wird über 1.000 Meter durchgeführt. Auch die Staffelwettbewerbe über 3 x 1.250 Meter stehen sind wieder im Programm. Special Olympics Schwimmer sind nun schon zum dritten Mal beim Freiwasserschwimmen in der Dove Elbe dabei.

Das Meldeverfahren

Das Meldeverfahren läuft getrennt nach Meisterschaften und Jedermann Wettbewerben. Deshalb gibt es zwei unterschiedliche Ausschreibungen. Die Meisterschaften werden nach dem DSV-Standard Verfahren durchgeführt, so dass Vereinsvertreter ihre Aktiven gesammelt melden können.  Jedermann Schwimmer melden sich über das Online Meldeportal an, dass auf www.hamburger-schwimmverband.de zu finden ist.

Das Rahmenprogramm

Jeder Teilnehmer erhält ein Starterset mit Schwimmkappe und Starterbeutel, nach dem Rennen gibt es für jeden Finisher wieder eine Erinnerungs-Medaille. Alle Freunde des Open Water dürfen sich auf ein buntes Rahmenprogramm mit Trainingsmaßnahmen, Neoprentestschwimmen, Moderation und Musik, Camping und leckerer Verköstigung auf dem Wettkampfgelände freuen.

Die Freiwasserfamilie

Mit dem Ausbau der Veranstaltung hat Hamburg ein wichtiges Etappenziel erreicht: Jedermann-Sportler und Triathleten, Special Olympics und Vereinsschwimmer treffen auf die Elite des europäischen Open Water. Schwimmbegeisterte Menschen vom Einsteiger bis hin zum Könner, vom Vereinsschwimmer bis zum Spitzensportler, vom Freizeitathleten bis zum Langstreckenspezialisten sind herzlich eingeladen… wir freuen uns auf eine große, bunte Familie Gleichgesinnter!

Informationen

Ausschreibung und Online Meldeportal:                     

www.hamburger-schwimmverband.de

Ausschreibung zum Downloaden: HAMBURG.

Strecken- und Lageplan an der Dove Elbe: STRECKE.

Angela Delissen

(MK)

 

Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!