Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Thomas Lurz gewinnt Freiwasser-Titel über 5 km


29.06.2013 Kategorie: Freiwasser, Schwimmen

Bei den Deutschen Meisterschaften der Freiwasserschwimmer ging es heute mit dem Zittern wegen der Wassertemperaturen weiter. Bei der ersten Messung um 10:00 Uhr waren es noch weniger als 18 Grad Celsius Wassertemperatur. Der Start der 5 km der Männer wurde weiter nach hinten geschoben. Allerdings besserte sich das Wetter, die Sonne kam raus, der Regen hörte auf und innerhalb weniger erwärmte sich die Wassertemperatur auf der Wettkampfstrecke auf genau 18 Grad Celsius. Die Fachsparte-Vorsitzende Gabi Dörries hat die Temperatur mit einem neu gekauften geeichten Thermometer höchstpersönlich gemessen. Also konnten die Wettkämpfe am heutige Samstag beginnen.

Dann ging es los mit zwei Läufen 5 km der Männer (kurz vor dem Start, FOTO) in den Wertungen Offene Klasse (SiegerehrungsFOTO), Jugend und Masters. In der Offene Klasse siegte und gewann die Goldmedaille der zehnfache Weltmeister Thomas Lurz vom SV Würzburg 05. Er benötigte 55:35,52 Minuten für die 5 km lange Strecke auf der Kanu-Regattabahn in Duisburg-Wedau Silber ging in 55:36,49 Minuten an Rob Muffels vom SC Magdeburg. Die Bronzemedaille gewann in 55:36,78 Minuten Andreas Waschburger von der SSG Saar Max Ritter.

Am Ende des Tages gab der Weltmeister und neue Deutsche Meister über 5 km, Thomas Lurz, noch eine Autogrammstunde am Stand der DSV-Masters.

In den Jugend-Jahrgängen gab es sechs Jahrgangswertungen: Im Jahrgang 1999 siegte Patrick Lattwein von der SSG Saar Max Ritter. Im Jahrgang 1998 war Moritz Bartels von der SSG Saar Max Ritter erfolgreich. Den Jahrgang 1997 dominierte heute Erik Cesla vom SSV Undine 08 Mainz. Im Jahrgang 1996 war Marcus Herwig vom SC Magdeburg nicht zu schlagen. Im Jahrgang 1995 gewann der Schwimmer Daniel Ronen aus Israel. Im Jahrgang 1994 siegte der Silbermedaillen-Gewinner in der Offenen Klasse Rob Muffels vom SC Magdeburg.

Vor Beginn der Wettkämpfe wurde der Kampfrichter Wolfgang Wengel (BILD) aus dem DSV-Schiedsrichter-Kader verabschiedet.

Der 63-jährige Trainer der SGR Karlsruhe, Axel Mitbauer (BILD), hat heute Sportler bei seiner letzten Deutschen Meisterschaft betreut. Er hört nun als Trainer auf. Als Trainer von Weltmeistern oder Deutschen Meister nennt er selber die Schwimmerin Angela Maurer als seinen größten Erfolg als Trainer.

Zum Abschluss des Tages standen die 2,5 km der Frauen in sechs Jugend-Jahrgängen auf dem Programm: Im Jahrgang 2001 siegte Pauline Weyer vom SV Würzburg 05. Lea Boy aus dem Swim-Team Elmshorn heißt die Siegerin im Jahrgang 2000. Im Jahrgang 1999 war Lotta Steinmann vom SC Delphin Lübeck nicht zu schlagen. Die Siegerin im Jahrgang 1998 war Lina Krämer von der SG ACT/Baunatal. Siegerin im Jahrgang 1997 wurde Maxi Schorcht vom SV Nordhausen 90. Im Jahrgang 1996 siegte dagegen Patricia-Lucia Wartenberg von den Wfr. 98 Hannover.

Veranstaltungs-Homepage: www.freiwasser-nrw.de

(MK)

 

Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!