Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Andreas Waschburger gewinnt Open Water Europacup


19.08.2013 Kategorie: Freiwasser, Schwimmen

Andreas Waschburger von der SSG Saar Max Ritter hat am Wochenende in Hamburg den Europacup der Freiwasserschwimmer gewonnen. Er sicherte sich damit zudem ein Preisgeld von 3500 Euro. Andreas Waschburger gewann die Gesamtwertung aus fünf Europacuprennen und dem Finale in Hamburg an der Dove Elbe mit 100 Punkten (FOTO von der Siegerehrung). Sören Meißner sicherte sich mit 80 Punkten den zweiten Platz in der Gesamtwertung und ein Preisgeld von 3000 Euro. Platz vier und 1250 Euro gehen an WM-Teilnehmer Rob Muffels nach Magdeburg. Noch mit 750 Euro Preisgeld der LEN ist der Europacup-Sieger von 2011, Hendrik Rijkens, dabei.

Bei den Frauen sicherte sich Anna Olasz aus Ungarn mit 88 Punkte den Europacup-Sieg und das damit verbundene Preisgeld von 3500 Euro. Platz drei der Europacup-Wertung belegt Finnia Wunram, die dafür 2000 Euro kassiert. Auf den 4. Rang kam Patricia-Lucia Wartenberg, die dafür 1250 Euro von der LEN kassiert. Svenja Zihsler auf Platz fünf bekommt noch 750 Euro.

Der Europacup begann mit fünf Rennen von Mai bis August in Bat Yam (Israel), Balontonfüred (Ungarn), Kocaeli (Türkei), Hoorn (Niederlande) und Navia (Spanien). Er endete mit dem Finale in Hamburg. Es wurde bei Sonne, aber auch einigen Regenphasen, an der Dove Elbe ausgetragen. Beim Finale wurden am Samstag 10 km im Massenstartrennen geschwommen. Am Sonntag standen 5 km Time Trial aus dem Programm.

Ausrichter des Europacup-Finales war der Hamburger Schwimmverband e.V. um OK-Chefin Angela Delissen und dem Vorsitzenden Dietmar Schlott. Der Europacup war eingebettet in das 3. Hamburger Freiwasserschwimmen. Es wurden dabei die Norddeutschen Meisterschaften sowie die Landesmeisterschaften von Schleswig-Holstein, Hamburg und Brandenburg im Freiwasserschwimmen ausgetragen.

An gleicher Stelle, also in der Dove Elbe, sollen vom 3. bis 6. Juli 2014 die Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen ausgetragen werden.

Foto: Siegerehrung in der Europacup-Wertung in Hamburg: Sieger Andreas Waschburger, Zweiter Sören Meißner und Dritter Yuval Safra aus Isral.

(MK)

 

Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!