Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Open Water im Herzen der Stadt Hamburg


30.09.2013 Kategorie: Freiwasser

Beim E.ON Hanse AlsterCup in der Hamburger Binnenalster hatten Freiwasserfans am 15. September Gelegenheit, vor einer wunderschönen Kulisse im Herzen der Hansestadt an den Start zu gehen. Zehn DSV Langstreckenspezialisten nutzten die Gelegenheit, ihre tolle Sportart vor vielen 1000 Zuschauern erfolgreich zu präsentieren. Zwei spannende Rennen gab es, zweimal hieß der unbezwingbare Sieger Thomas Lurz (SV Würzburg).

Zunächst gewann der Doppelweltmeister von Barcelona das 1500 Meter Rennen in 15:39,99 Minuten vor Christian Reichert (15:41,52) und Sören Meißner (15:44,65). Auf den weiteren Plätzen kamen Rob Muffels, Marcus Herwig (Magdeburg), Lars-Kevin Klüver (Niebüll), Lukasz Wojt (Würzburg) und Jacob Heidtmann (Elmshorn) ins Ziel. Bei den Frauen gewann Leonie Beck (Würzburg, 17:02,90) vor Finnia Wunram (17:17,45) und Franziska Hentke (17:55,19) beide aus Magdeburg. Auf den Plätzen folgten Lena-Sophie Bermel (Magdeburg), Alina Jungklaus, Isabell Neumann, Lena Kalla und Ines Hahn (alle Würzburg), Marie Motylski (Hamburg) und Ina Ziegler (Berlin).

Spitzensport und Schwimmen für Jedermann

Rund 200 Jedermann Teilnehmer wagten einen Sprung in das für die späte Jahreszeit nicht allzu kalte Alsterwasser (17,2 Grad) und legten 1000 Meter zurück. Sie erhielten Finisher-Medaillen, Sachpreise gingen an die Sieger/innen der Altersklassen. Weitere 100 Teilnehmer bildeten Jedermann-Staffeln, die am Nachmittag gegen Thomas Lurz über 6 x 500 Meter an den Start gehen sollten.

Lurz legte als Einzelkämpfer gegen die Würzburger Staffel der Besten ein taktisch kluges Rennen hin und wurde auch über 3 Kilometer klarer Sieger. Der Freiwasser-Kaiser zog die Strecke dabei in einem Rutsch durch, die Teamkollegen legten wie die Jedermann Starter 6 x 500 Meter zurück. Lurz schlug bei 32:50,98 Minuten an, sein Vereinsteam (Wojt, Beck, Jungklaus, Meißner, Hahn, Reichert) folgte mit 33:05,66 Minuten knapp darauf.

Gut gemachter Freiwasserkrimi

Auch in diesem Toprennen war Teamkollege Christian Reichert Thomsens schärfster Kontrahent. Den beteiligten DSV Schwimmern hat das Showrennen und das gemeinsame Wochenende in der neuen Freiwassermetropole Spaß gemacht. Das Hamburger Publikum freute sich über spannend inszenierte Rennen. Regisseur des gut gemachten Freiwasserkrimis war Stefan Lurz – der DSV Trainer Freiwasser hat im Rahmen des E.ON Hanse AlsterCup in Hamburg nachhaltig Werbung für seinen Sport gemacht.

 

(Bericht Angela Delissen, MK)

 

Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!