Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Ab ins Schwimmbad

Freiwasser-DM findet im Juni in Münster statt

Nationaler Saisonhöhepunkt
10.03.2021 Kategorie: Freiwasser, Verband

@Jo Kleindl

Für Leonie Beck und Lea Boy beginnt die Saison 2021 bereits am Samstag beim Weltcup in Doha (QAT), für die männlichen Kaderathleten geht es am Freitag bei einem internen 10km-Wettkampf am Olympiastützpunkt in Heidelberg um mögliche Startplätze für die Europameisterschaften im Mai in Budapest. Aber auch alle anderen Freiwasserschwimmer*innen haben nun wieder ein klares Ziel vor Augen. Der Deutsche Schwimm-Verband e.V. (DSV) hat für 24. – 26. Juni die Deutschen Meisterschaften in Münster angesetzt.

 

>> Ausschreibung der Freiwasser-DM in Münster

 

Die Ausschreibung wurde bereits veröffentlicht, laut ihr werden in Münster auch die Titel im Jugend- und Juniorenbereich vergeben. Nach endgültiger Festlegung der Jahrgänge durch die internationalen Dachverbände soll die DM dann auch als Qualifikationswettkampf für Junioren-Weltmeisterschaft (JWM) und Junioren-Europameisterschaft (JEM) zählen. Die Masters-Titelkämpfe werden im September diesmal als separate Veranstaltung in Hamburg stattfinden.

Die Strecken in Münster werden auf einem 1,25 Kilometer langen Rundkurs im Mittelhafen ausgetragen, der an den Dortmund-Ems-Kanal angebunden ist. „Die Voraussetzungen sind hier optimal, wir schwimmen quasi im Stadtzentrum. Und auf einer Seite des Hafenbeckens kann der gemäß Hygienekonzept gut gesicherte Wettkampfbereich für alle Teilnehmer*innen eingerichtet werden“, betont Hans-Martin Botz, Sportwart beim veranstaltenden Verein SGS Münster. Der 54-Jährige weiß, wovon er redet. Er gehörte einst selber mehrere Jahre zur Nationalmannschaft.

 

 

Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!