Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Sechs Aktive für die Weltmeisterschaften in Fukuoka nominiert

Freiwasserschwimmen:
02.06.2023 Kategorie: Freiwasser, Verband

©RW&/RH

Bei den Weltmeisterschaften in Fukuoka (JPN/14. – 30. Juli) werden in diesem Jahr fünf Rennen im Freiwasserschwimmen ausgetragen, der Deutsche Schwimm-Verband e.V. (DSV) hat nun sechs Aktive für die Wettbewerbe im Seaside Momochi Beach Park nominiert. An der Spitze des Teams stehen mit Leonie Beck (SV Würzburg 05) und Florian Wellbrock (SC Magdeburg) die Medaillengewinner*innen der WM 2022 in Budapest (HUN), die in dieser Saison bereits Weltcuperfolge erzielen konnten. Beide Stars treten in Japan sowohl im 10km-Rennen an, bei dem sich die drei Erstplatzierten bereits Startplätze für die Olympischen Spiele 2024 in Paris (FRA) sichern können, als auch über 5km und dann gemeinsam in der Mixedstaffel über 4x1,5km.

Bei den Männern konnte sich Oliver Klemet (SG Frankfurt) den jeweils zweiten Startplatz in den Einzelrennen sichern, wie sein Trainingspartner Wellbrock wird der 21-Jährige nach den Freiwasserentscheidungen (15. – 20. Juli) später auch noch bei den Beckenwettbewerben dieser WM antreten. Zur Absicherung der Mixedstaffel wurde außerdem Rob Muffels(SC Magdeburg) ins WM-Team berufen, nachdem dieser die DSV-Staffel zuletzt beim Weltcup in Golfo Aranci (ITA) in überzeugender Manier zum Sieg geführt hatte.

Bei den Frauen gehen Lea Boy (SV Würzburg 05) über die 10km und Jeanette Spiwoks (SG Essen) über die 5km als jeweils zweite deutsche Schwimmerin neben Beck an den Start. Über die Besetzung der WM-Staffel als finalem Freiwasser-Wettbewerb wird kurzfristig vor Ort entschieden. „Unsere Mannschaft hat sich bei den beiden ersten Weltcups dieser Saison sehr gut präsentiert“, sagte Freiwasser-Bundestrainer Constantin Depmeyer. „Wir können sehr positiv auf die WM schauen und wollen dort ein gehöriges Wörtchen mitreden beim Kampf um die Medaillen.“

Das DSV-Freiwasserteam bei der WM

Frauen: Leonie Beck, Lea Boy (beide SV Würzburg 05), Jeannette Spiwoks (SG Essen)

Männer: Florian Wellbrock, Rob Muffels (beide SC Magdeburg), Oliver Klemet (SG Frankfurt)

 

Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!